Schriesheim im Bild 2023

06.04.2013

Wird die Saisoneröffnung im Waldschwimmbad verschoben?

Von Stephanie Kuntermann

Schriesheim. Nicht mehr wie in früher am 1. Mai, sondern bereits am 27. April beginnt dieses Jahr die Schwimmbad-Saison. Ein Datum, das den Verantwortlichen im Trägerverein IEWS, der Initiative für die Erhaltung des Waldschwimmbads, den Angstschweiß auf die Stirn treibt. Ist doch angesichts von acht bis maximal zehn Grad Celsius, sowie Wind und vereinzeltem Nachtfrost der Gedanke an Schwimmbad-Nachmittage noch pure Science Fiction.

"Wenn das mit dem Wetter noch 14 Tage so weitergeht, müssen wir etwas machen", sagt IEWS-Vizevorsitzender Jochen Wähling beim Vereins-Stammtisch. "Machen" können die Verantwortlichen dabei nichts am Wetter, sondern eher am Eröffnungstermin, der verschoben werden könnte, bis es tatsächlich etwas wärmer ist. Bis Monatsmitte wollen sich die IEWS-Vorstände mit einer solchen Entscheidung allerdings noch Zeit lassen.

Neben den hohen Energiekosten, die die Beheizung des Beckens mit sich bringt, geht es vor allem um die anstehenden Reparaturen, die bei der momentanen Kälte nicht ausgeführt werden können. Wie in jedem Jahr müssen nämlich vor Saisonbeginn kaputte Fliesen ausgetauscht werden, die im Winter durch den Frost zerstört wurden oder abgesprungen sind. "Bei der Kälte können wir nicht fliesen", bemerkt Wähling. Dafür läuft gerade ein anderes, länger geplantes Projekt: der Austausch des Filtermaterials. Die Mischung aus Sand und Kies, die Teil der Wasser-Aufbereitung ist, muss nach 16 Betriebsjahren gewechselt werden, eine Maßnahme, die zwischen 25 000 und 50 000 Euro kosten wird. Apropos Energiekosten: "Am besten wäre es, wenn wir eine Becken-Abdeckung hätten", so Wähling. Sie könnte verhindern, dass in der Nacht, in der das Becken ebenfalls beheizt werden muss, allzu viel Wärme verloren geht.

Energie produzieren könnte auch eine zweite Solaranlage, die für den Eigenbedarf des Bades eingesetzt werden könnte. Beides sind Maßnahmen, die wegen der hohen Kosten eher langfristig geplant werden können.

Konkreter ist eine Werbemaßnahme, mit der der Verein bei Neubürgern auf sich aufmerksam machen will. Ein Flugblatt informiert über das Schwimmbad, den Verein, die Öffnungszeiten und die Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft. Angehängt ist eine Freikarte für Familien oder Einzelpersonen: Ein Angebot für Zugezogene, aber auch schon "ältere" Neubürger. Kostenlos kommt man übrigens auch am Samstag ins Schwimmbad: Ab 10 Uhr ist ein Arbeitseinsatz vorgesehen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung