Schriesheim im Bild 2023

16.04.2013

Freie Wähler Schriesheim suchen Bürgermeister-Kandidat mit der CDU

Freie Wähler Schriesheim suchen Bürgermeister-Kandidat mit der CDU

Auch Ilse Grüber stand auf der Ehrungsliste von FW-Chef Matthias Meffert. Foto: Dorn

Von Nicoline Pilz

Schriesheim. Die Hauptversammlung der Freien Wähler im Gasthaus "Frank" war schon fast zu Ende, als Peter Grüber die "B-Frage" stellte. Also jene nicht ganz unwichtige Frage, ob die Freien Wähler einen eigenen Kandidaten in den kommenden Bürgermeister-Wahlkampf schicken. Er habe sich schon gedacht, dass die Versammlung das wissen wolle, gab Bürgermeister-Vize und Fraktionschef im Gemeinderat, Heinz Kimmel, zu Protokoll. Tatsächlich suche man gemeinsam mit der CDU einen geeigneten Bewerber; Namen seien im Gespräch, nennen wolle er die aber noch nicht: "Das muss in den nächsten zwei Monaten noch wachsen."

Nach den großen Ferien müsse man aber parat stehen. Die Erfahrungen aus dem letzten Wahlkampf werde man mit einfließen lassen und die Mitglieder beteiligen, antwortete Vorsitzender Matthias Meffert auf eine entsprechende Forderung von Friedrich Ewald.

Außerdem gab Kimmel bekannt, dass die Freien Wähler keinen Antrag auf Aufhebung der Sperrung der Carl-Benz-Straße stellen werden. Denn die Kollegen der anderen Fraktionen, mit denen man sich beraten habe, wollten die Sperrung mehrheitlich beibehalten.

Kreis- und Stadtrat Wolfgang Metzger nutzte später seine Redezeit für eine Abrechnung mit den Gemeinschaftsschulen, die als "Mitbewerber" auch den Kreis langsam nervös machen würden. Metzgers klares "Nein" zur neuen Schulform unterlegte er mit Zahlen: So würden die Schulträger pro Jahr für jeden Realschüler 700 Euro erhalten, jedoch fast das Doppelte für jeden Gemeinschaftsschüler. Er befürworte eine Kooperation von Schulen, sagte Metzger und prognostizierte, dass dieses Thema wichtig für den Kommunalwahlkampf werde. Er beklagte zudem den Zustand des früheren, inzwischen aufgegebenen Kreisaltenheims. "Wilhelmsfeld hat den neuen Bau, wir die Ruine." In dieser Sache habe Schriesheim im Kreistag allerdings keine Lobby.

Stichwort "Wilhelmsfeld": Karl Balmert warb für eine Reinigungsaktion rund um den ersten Parkplatz rechts der "Schossé", wo Fahrzeuge mit Mannheimer Kennzeichen offenbar zum Wasserholen an der Quelle ihren Hausrat mitnehmen und dann vergessen, ihn wieder mitzunehmen. Eine "Müllhalde" sei das, sagte Balmert. Herbert Kraus fand es Richtung CDU-Fraktion angebracht, noch einmal zu erklären, warum die Freien Wähler den diesjährigen Haushaltsplan eben nicht abgelehnt hatten. Grund seien die nötigen Investitionen von zehn bis 15 Millionen Euro ins Schulzentrum, wo man jetzt beginnen müsse. Jetzt habe man das Geld durch Mehreinnahmen; zugleich sei das Zinsniveau niedrig.

"Sehr viele Aktivitäten" listete der zweite Vorsitzende, Klaus Hartmann, rückblickend auf. Die Pflanzaktion an der Rabatte Ladenburger Straße jährt sich heuer zum zehnten Mal.

Kimmels Bericht aus dem Gemeinderat reduzierte die vielen kommunalpolitisch nach wie vor aktuellen Themen auf ein 70-minütiges Resümee. Recht kurz fasste sich Kassiererin Gerlinde Hartmann. Der Kassenbestand diene als gute Basis für die Kommunalwahl in 2014.

Derzeit haben die Freien Wähler 99 Mitglieder, davon 82 in Schriesheim, 15 in Altenbach und zwei in Ursenbach. Matthias Meffert ehrte langjährige Mitglieder für ein Vierteljahrhundert Treue zur Wählervereinigung: Rita Haas, Karl Baumert, Ilse Grüber, Karl Forschner und Roman Schumacher.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung