Schriesheim im Bild 2023

20.04.2013

Ausgerechnet zur Matheabschlussprüfung streikte die RNV

Von Stephanie Kuntermann

Schriesheim. Der Seitenstreifen an der Schillerstraße ist fast leer, und auch in der Theodor-Körner-Straße vor dem OEG-Bahnhof findet man noch bequem Platz für sein Fahrzeug, wo die Autos sonst bereits am Vormittag Stoßstange an Stoßstange parken. Auf dem Bahnhof geht es ebenfalls geruhsam zu: eine Folge des gestrigen Streiks, der auch die Strecken von und nach Schriesheim lahm gelegt hat.

Nicht alle: Zwei Busfahrer der BRN (Bahnverkehr Rhein-Neckar) sind wie gewohnt im Dienst. Sie fahren nach Wilhelmsfeld, Seckenheim, Heddesheim und Ladenburg. "Bei uns läuft alles planmäßig", sagt einer von ihnen.

Es sind nicht viele Fahrgäste, die am OEG-Bahnhof stranden, weil sie mit der Straßenbahn nach Weinheim oder Heidelberg wollten. "Die meisten wissen von dem Streik, er wurde ja auch vorher angekündigt", sagt der Fahrer. Nicht alle sind informiert. Eine junge Frau erkundigt sich beim Kollegen des Fahrers, wie sie nach Heidelberg kommen soll.

Er erklärt: "Nehmen Sie den Bus Richtung Wilhelmsfeld, dann kommen Sie über Ziegelhausen nach Heidelberg." Von dem Streik hatte die Frau zuvor nichts gehört, der Umweg mit dem Bus stimmt sie nicht gerade fröhlich. "Na super", sagt sie achselzuckend und entert den Bus.

Die beiden Fahrer stehen hinter ihren RNV-Kollegen. "Wir verstehen es voll und ganz, dass die streiken", sagen sie einmütig.

Recht entspannt geht man an der Kurpfalz-Realschule (KRS) mit dem Streik um. "Ich habe kurz vor acht geguckt, und alle unsere Schäfchen waren da", sagt KRS-Rektorin Petra Carse. Die "Schäfchen", auf die sie dieser Tage besonders Acht gibt, sind die Zehntklässler, die gestern ihre Mittlere Reife im Fach Mathematik ablegten und dafür kurz vor acht Uhr in der Schule sein mussten.

Dass die Fahrt nach Schriesheim für die auswärtigen Prüflinge nicht einfach würde, war bekannt, Schulrätin Doris Bretzer informierte die Klassen am Mittwoch, so dass die Eltern Fahrgemeinschaften organisieren konnten.

"Wir sind froh, dass wir rechtzeitig Bescheid wussten", bemerkt die Schulleiterin. Sie selbst war bereits um halb sechs Uhr morgens in der Schule. Ab sechs Uhr trafen die Lehrer der Mathe-Fachschaft ein, um die Prüfungsaufgaben durchzurechnen. "Es gibt nämlich Wahlpflichtaufgaben, unter denen die Schule auswählen kann", erklärt Carse, die sichtlich froh ist, dass es so früh nicht immer losgeht. Am Montag kehrt erst mal wieder der Alltag ein, bevor die schriftliche Prüfung am Dienstag mit Englisch zu Ende geht.

Der RNV-Streik ist bis dahin längst ausgestanden. Planmäßig bestreikt wurden die Bahnen der Region nämlich bis heute Nacht um drei Uhr.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung