Schriesheim im Bild 2023

07.05.2013

Soziales und Tiere im Mühlenhof zum Kennenlernen

Schriesheim. (ze) Neugierig schauen die Ziegen in ihrem Gehege am Eingang des "Mühlenhofs" im Kanzelbachtal dem Treiben der Menschen in ihrer Umgebung zu. Die sind damit beschäftigt die letzten Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür des "Mühlenhofs" an diesem Sonntag, 5. Mai, von 11 bis 17 Uhr zu treffen.

Da sind die Anlagen herauszuputzen und vor allem Wegweiser für die Gäste aufzustellen, damit sich diese auf dem Gelände zurechtfinden. Zusammen mit dem Arbeitstherapeuten Claus Rosenfelder haben die im "Mühlenhof" tätigen Menschen mit Behinderung die Wegweiser aus Holz angefertigt. "Die sind aus Douglasienholz, das passt zum Charakter des 'Mühlenhofs'", betont Rosenfelder, und Heinz Waegner, der Leiter des "Mühlenhofs", ergänzt: "Die haben wir selbst aus dem Wald geholt".

Es gibt eben, wie Waegner es ausdrückt, zwei Arten sich auf dem "Mühlenhof" zu vergnügen: "Entweder man ist hier beschäftigt, oder man lässt sich hier berieseln", bringt er das Zusammentreffen der erwarteten Besucher aus Schriesheim und Umgebung mit der Arbeit von Obdachlosen sowie Menschen mit Behinderung auf den Punkt. Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm, bei dem die tierischen Bewohner des "Mühlenhofs" wie Ziegen, Schafe oder Ponys eine wesentliche Rolle spielen. "Wir zeigen gleich drei verschiedene Schafsrassen", erläutert Nino Gabriele vom "Mühlenhof". Dazu wird Nino Gabriele mit seinen Hunden nicht nur einige Kunststücke vorführen, sondern mit diesen auch die Schafe in ihren Pferch treiben.

Bei einem Tag der offenen Tür dürfen auf dem "Mühlenhof" die Pferde und Ponys nicht fehlen. Die Voltigiergruppe wird als Piraten verkleidet ihre Kunststücke präsentieren, und der Deckhengst Karabagh wird in traditioneller aserbaidschanischer Tracht geritten. Für reichlich Bewegung sorgt die Free Running AG aus dem Ladenburger Carl-Benz-Gymnasium, die spielend leicht über die verschiedensten Hindernisse hinwegrennt. Hüpfburg, und verschiedene Outdoorspiele, wie Kistenklettern oder Geschwindigkeitsnageln und -sägen sollen aber auch kleine und große Besucher in Bewegung bringen. Beim Bogenschießen und Baggerfahren kann man zudem seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Das künstlerische Element bringen das Stadtorchester und die Trommelgruppe "Herzschlag" ein, und auf der Gourmetmeile werden unter anderem kulinarische, auf dem "Mühlenhof" produzierte Spezialitäten angeboten, wie etwa die Schafs-Bratwurst oder der Schafskäse. "Wir wollen zeigen, dass die Menschen, die wir betreuen, etwas machen können", erklärt Waegner den Hintergrund der Veranstaltung, die passender Weise zum "Tag der Inklusion" stattfindet. An diesem Tag wird darauf hingewiesen, dass alle Menschen die gleichen Chancen haben sollen, unabhängig von Behinderung, sozialer und kultureller Herkunft oder Sprache.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung