Schriesheim im Bild 2023

13.05.2013

An der Verzögerung ist das schlechte Wetter schuld

Schriesheim. (sk) Nicht wie im März angekündigt in den Osterferien, sondern erst am kommenden Montag beginnen die Kanalsanierungs-Arbeiten auf dem Branich. Schuld an der Verzögerung sei das schlechte Wetter, sagt Ingenieur Erich Schulz. Zudem habe die WVE als Bauherr Rücksicht auf private Bauvorhaben nehmen müssen. In mehreren Bauabschnitten werden die Kanäle in der Branichstraße ab dem Schauinslandweg, dem Institutsweg und der Straße "Zum Buchenhain" ausgetauscht. Dabei soll die Straße jederzeit einspurig befahrbar und eine Notversorgung mit bakteriologisch untersuchtem Trinkwasser während der Bauzeit für die jeweiligen Anwohner gesichert sein, kündigt Schulz an. Möglich sei gleichwohl, dass das Wasser für zwei bis drei Stunden abgestellt werde, das sollten die betroffenen Anwohner aber ein paar Tage vorher per Handzettel erfahren.

Alte Steingut-Rohre werden durch Kunststoff ersetzt

Die alten, 250 bis 300 Millimeter starken Steingut-Rohre werden im Zuge der Arbeiten durch wandungsverstärkten Kunststoff ersetzt. 400 Millimeter im Durchmesser sollen künftig bei dem starken Gefälle der Straße für eine "exponentiell gesteigerte Leistung" sorgen, erklärt Schulz. Entlang der Branichstraße will die Stadt zudem ein dreifaches Leerrohr für Internetkabel verlegen lassen. "Mit EnBW und KabelBW sind wir derzeit noch im Gespräch", sagt Schulz, der nicht weiß, ob die Kabel dann auch tatsächlich in die Rohre verlegt werden. Ein Teil der Wasserleitungen wird künftig unter der Treppe Schauinsland-/Institutsweg verlegt. "In diesem Bereich liegen die Leitungen bisher zum Teil in Privatgrundstücken", sagt Bürgermeister Hansjörg Höfer.

Zusammen mit der Treppe, die nach Abschluss der Kanalarbeiten saniert wird, liegen die Baukosten bei 600 000 Euro: in diesem Jahr die teuerste Baumaßnahme. Das "kniffligste" Vorhaben, sagt Schulz, ist aber die Sanierung des Altenbacher Birkenwegs. Nachdem dort Bodengutachten erstellt wurden, geht es Ende Mai an die Ausschreibungen. Im August oder September sollen die Bauarbeiten beginnen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung