Schriesheim im Bild 2023

20.05.2013

"Dieser Spielplatz ist rauchfrei"

"Dieser Spielplatz ist rauchfrei"

Schriesheim. (cab) Das Verbot, dass auf Spielplätzen nicht geraucht werden darf, gibt es schon. Was nützt das aber, wenn es keiner weiß, dachte sich die Grüne Liste und regte beim Ordnungsamt an, vor Ort entsprechende Schilder anzubringen (wir berichteten). Seit gestern hängt nun der erste Hinweis am Spielplatz in der Steinachstraße. Darauf steht: "Dieser Spielplatz ist rauchfrei. Seien Sie ein Vorbild. Denn Kinder haben ein Recht auf gesunde Spielräume." Nach und nach sollen insgesamt 16 Tafeln auf den neun öffentlichen Spielflächen im Stadtgebiet aufgehängt werden. Ob es was bringt? "Darüber haben wir auch nachgedacht", gestand Grünen-Stadträtin Gisela Reinhard: "Aber ohne diese Schilder kommt man ja gar nicht erst darauf, über die Sache nachzudenken." Verbote würden nur durch entsprechende Hinweise befolgt, verwies ihre Fraktionskollegin Dr. Barbara Schenk-Zitsch auf einschlägige Untersuchungen. Vielleicht hilft auch zu wissen, dass jedem Raucher auf Spielplätzen ein Platzverweis droht, wenn er von den Behörden erwischt wird. Foto: Dorn

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung