Schriesheim im Bild 2023

23.09.2003

Schulhaus-Erweiterung im Rat

Öffentliche Sitzung am Mittwoch - Kürzertreten bei der OEG

Schriesheim. (ron) 2, 2 Millionen Euro kostet der Anbau an das Kurpfalz-Schulzentrum, den der Gemeinderat morgen Abend bewilligen soll.

Mit der formellen Genehmigung der Planung konkretisiert das Gremium die bereits im Frühjahr bekannt gewordenen Pläne. Im Anschluss an die Haupt- und Realschule, also östlich des Gebäudes zur Max-Planck-Straße hin, soll eine Art Pavillonbau entstehen. Rechts und links an einen Flur werden jeweils drei Fachräume für Physik und Chemie eingerichtet. Das Gebäude wird etwa 35 Meter lang und 20 Meter breit. Mit der Genehmigung der Planung, kann das Stadtbauamt zu den Vergaben übergehen. Womöglich kann dann noch vor dem Winter mit dem Neubau begonnen werden.

Die Erweiterung des Kurpfalz-Schulzentrums ist seit langem im Gespräch, vor der Sommerpause schlug der Gemeinderat mit der Neueinteilung der Schulbezirke bereits den Weg in Richtung einer Stärkung des Schulzentrums ein. Einen Großteil der Investition will sich die Stadt über Landesfördermittel wieder zurück holen.

Um Zuschüsse geht es auch bei der OEG, bei der die Stadt Schriesheim allerdings kürzer treten will. Konkret geht es um die Taktverdichtung der Züge nach Heidelberg am Wochenende und um den Bus, der über Ladenburg nach Mannheim fährt. Beide Angebotsverbesserungen müsste die Stadt sogar noch teurer bezahlen, weil sich der Landkreis aus der OEG-Finanzierung ebenfalls einspart. Nur noch 38 Prozent werden bezuschusst, zuvor waren es 50 Prozent.

In der Verwaltungsvorlage heißt es, die Stadt halte die Angebotsverbesserungen zwar für sinnvoll, angesichts der finanziellen Lage aber nicht für zwingend notwendig. Aber wie schlimm steht es um die Schriesheimer Finanzen? Vor der Gemeinderats-Sitzung will sich Bürgermeister Peter Riehl in einer Finanzausschuss-Sitzung zur Lage außern, wenn er den Halbjahresbericht 2003 vorlegt.

INFO: Öffentlicher Sitzungstag im Schriesheimer Rathaus am Mittwoch, 24. September, 17.30 Uhr Finanzaussschuss, 19.30 Uhr Gemeinderat.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung