Schriesheim im Bild 2023

29.05.2013

Talstraßen-Rodungen: Bäume fallen, Autos stehen

Schriesheim. (cab) Die Baumrodungen auf Höhe der Seitz-Mühle an der Talstraße haben gestern zeitweise für enorme Verkehrsbehinderungen gesorgt. Ein Baum war in der Nacht auf Montag aus dem völlig aufgeweichten Böschungsboden auf die Fahrbahn gekippt. Daraufhin ordnete das Straßenbauamt des Rhein-Neckar-Kreises hier die halbseitige Sperrung der L 536 an, um weitere Bäume fällen zu können, die nach den schweren Regenfällen nicht mehr standsicher sind.

Anders als bei den jüngsten Hangsicherungsarbeiten in der Talstraße zwischen "Hirschsprung" und Kling Malz gibt es in diesem Fall wohl keinen Zweifel an der Zuständigkeit für die Rodungen: "Das ist unsere Sache", sagte Stadtbaumeisterin Astrid Fath gestern im Gespräch mit der RNZ.

Das Straßenbauamt hat Ampeln aufgestellt, um den Verkehr einspurig an der Rodungsstelle vorbeiführen zu können. Allerdings reichte dieser Platz gestern manchmal nicht aus, um die Bäume zu beseitigen. Dann wurde die komplette Fahrbahnbreite gebraucht, und es kam zu den langen Staus.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung