Schriesheim im Bild 2023

24.09.2003

Nach dem Dinner fliegen Fäuste

Kraftsport und K.O. im Kerzenlicht: Der KSV Schriesheim lädt am 4. Oktober zum Dinnerboxen

Schriesheim. (ron) Eine der prickelndsten Veranstaltungen im KSV-Jubiläumsjahr steht bevor: am 4. Oktober das festliche Dinner-Boxen; K.O. im Kerzenlicht. Der Vorverkauf hat gestern begonnen.

Erinnerungen werden wach an das Jahr 1987, als Schriesheims Box-Promotor Werner Kranz schon einmal ein festliches Dinner-Boxen veranstaltet hat. Damals wurde nach einem feinen Abendessen immerhin eine Badische Meisterschaft ausgetragen. Viele Boxfans, die gutem Essen und Trinken nicht abgeneigt sind, schwärmen noch heute von diesem Nachtschattenerlebnis der besonderen Art. Diesmal, zum 100-jährigen Bestehen des Vereins, soll alles noch besser, noch feiner und noch festlicher werden. "Festliche Kleidung ist erwünscht", schmunzelt Kranz, der damals wie heute Ideengeber und Cheforganisator des Kerzenlicht-Kampfes ist.

Der Schriesheimer, der bekanntlich auch Präsident des Badischen Amateurbox-Verbandes ist, war selbst bereits 1979 in Bristol bei einem Dinner-Boxen. In England hat diese Veranstaltung, wie das Boxen überhaupt, eine große Tradition.

In dieser Woche haben sich neben Kranz die KSV-Experten für Ästhetik und Feinschmeckerei getroffen, um einen festlich gedeckten Tisch zu präsentieren - fast 100 dieser Art sollen am 4. Oktober rund um den Boxring stehen. Andreas Mack ("Fürstenbergstube") zaubert am Herd, Kranz deutet "Fischvariation" und "verschiedene Arten Fleisch", Salatbuffet und Dessert an - mehr soll nicht verraten werden. Und Renate Krämer, die KSV-Geschäftsführerin, ist gemeinsam mit der pfiffigen Dekorateurin Stephanie Alles für den Tischschmuck verantwortlich. Übrigens: Jeder Gast bekommt seine persönliche Tischkarte und einen festen Platz - schon deshalb, empfiehlt Kranz, ist es wichtig, früh zu reservieren.

Man kann das Boxen auch ohne das Essen buchen
Eine Karte pro Person kostet 60 Euro, mit allem drum und dran: also Aperitiv, Essen, Sport und ab 22 Uhr Tanz und Show mit dem Schriesheimer Stadtorchester. Übrigens: wer nur den Sport verfolgen will und aufs Menü verzichten, der kann sich für zehn Euro separate Eintrittskarten für die Empore kaufen.

Nach dem Schmaus die Show: Etwa um 20 Uhr beginnen die Finalkämpfe, bei denen sich die Landesmeister aus Bayern, Württemberg und Baden um die Fahrkarten zu den Deutschen Meisterschaften verprügeln müssen. Zwei Stunden hochwertigen Boxsport verspricht Kranz; in den Ring steigen die besten Athleten aus Süddeutschland. Wobei leider schon feststeht, dass Lokalmatador Rustam Rahimov nicht antritt. Als WM-Dritter ist er für die Deutschen Meisterschaften bereits gesetzt. Wer im Einzelnen boxt, entscheidet sich noch in den nächsten Wochen. Als "Schmankerl" zwischen den Kämpfen treten die "Cheerleaders" aus Karlsruhe auf, die zumindest den männlichen Boxfans noch vom letzten Mathaisemarkt-Kampf gut in Erinnerung sein dürften.

Für 300 Gäste möchte Kranz mit seinem Team am 4. Oktober am liebsten die prachtvollen Tische decken. Der KSV hätte in seinem Jubiläumsjahr eine gut besuchte Veranstaltung wirklich verdient.

INFO: Dinner-Boxen des KSV am Samstag, 4. Oktober, in der Mehrzweckhalle mit festlichem Menü und Finalkämpfen der Landesmeister, Dinner ab 18.15 Uhr, Boxen ab 20 Uhr, Karten (60 Euro inkl. Dinner) gibt es bei der RNZ in Schriesheim, Bismarckstraße, oder direkt bei Werner Kranz, Telefon 06203/61480, Fax 64280.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung