Schriesheim im Bild 2023

03.06.2013

Grüne haben noch Fragen zum Matheisemarkt

Schriesheim. (zg/ans) Die Grüne Liste Schriesheim stellt einen Antrag für Maßnahmen zum Mathaisemarkt 2014 der Stadt Schriesheim bezüglich Alkoholmissbrauchs von Kindern und Jugendlichen und Gewaltdelikten. Das teilte die GL am Samstag mit.

Nach der außerordentlichen Marktausschusssitzung am 16. April sind laut Barbara Schenk-Zitsch für die Grünen noch Fragen offen beziehungsweise Maßnahmen zu initiieren, "die wir als Marktausschussmitglieder rechtzeitig vor dem Mathaisemarkt 2014 geklärt haben und anschieben wollen". Der Antrag sei ebenfalls am Samstag an die Verwaltung übermittelt worden.

In besagter außerordentlichen Marktausschusssitzung im April forderte Weinheims Polizeirevierleiter Jürgen Helfrich von der Stadt Schriesheim Maßnahmen für den Mathaisemarkt 2014, da dieses Jahr ein Höhepunkt an Einsätzen wegen sogenannten Komasaufens Jugendlicher sowie Gewaltdelikten bei dem Fest zu verzeichnen gewesen sei. "Wir fordern die Verwaltung auf, zeitnah (spätestens nach den Sommerferien) folgende Schritte zu unternehmen", heißt es im Antrag der Grünen.


Mehr zum Thema
Mathaisemarkt: "Erschreckende Gewaltbilanz"
Im Marktausschuss wurde der Ruf nach mehr Polizei laut
Helfrich nimmt Stadt in die Pflicht
Hilfe aus Stuttgart in Sicht?

Sie wollen eine Vorstellung des Präventionskonzeptes der Polizei im Gemeinderat und Jugendgemeinderat. Außerdem fordert die Grüne Liste eine Beteiligung der Stadt am Präventionskonzept der Polizei, wie schon am 16. April zugesagt, unter Einbeziehung des Jugendgemeinderates. Außerdem möchte sie eine Nachlese 2013 und Vorplanungen für den Mathaisemarkt 2014 mit dem Festzeltwirt. Zudem beantragen die Grünen ebenfalls eine Nachlese und Vorplanungen mit den Wirten der Straußwirtschaften.

Unterzeichnet ist der Antrag für die Fraktion der Grünen Liste von den Mitgliedern des Marktausschusses Barbara Schenk-Zitsch, Wolfgang Fremgen und Heinz Waegner.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung