Schriesheim im Bild 2023

06.06.2013

Schriesheimer Talstraße nur noch an Seitz-Mühle eng

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Müde war Oliver Scherer gestern. Die körperliche Verfassung des Feuerwehrkommandanten war nach den Regentagen sicher recht repräsentativ für seine Aktiven. 150 Feuerwehrmänner und -frauen aus Schriesheim, Ursenbach und Altenbach arbeiteten von Donnerstag bis Sonntag insgesamt 63 witterungsbedingte Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet ab und füllten zudem noch Hunderte von Sandsäcken. Bürgermeister Hansjörg Höfer hatte den Kommandanten gestern noch einmal zur Abschlussbilanz der letzten Tage ins Rathaus gebeten. Schwerpunkt war dabei die Situation in der Talstraße.

"Erst mal muss ich ein großes Lob an alle Beteiligten loswerden", sagte Höfer. Alle hätten "hervorragend zusammengearbeitet": Feuerwehr, Bauhof, das Regierungspräsidium, die Beamten des Polizeipostens, die Straßenmeisterei und nicht zuletzt die Schaffer vom Branich-tunnel. Ohne die Hilfe der Mineure der Firma Züblin hätte die Stadt den Hangrutsch am Ostportal nicht so schnell in den Griff bekommen, gab Höfer zu. Nach zwei Erdrutschen wurde die Talstraße von Freitag bis gestern Früh voll gesperrt. Erst rückte Züblin mit Radladern an, um die schlammige Erde gleich tonnenweise wegzuschaffen und an der Baustelle des Ostportals abzuladen. Danach brachten drei polizeigesicherte Konvois mit jeweils fünf Lastwagen Granit aus dem Branich zur Stelle der Rutschung.

Mehr zum Hochwasser












Mit dem Sprengmaterial aus der Tunnelröhre wurde der Hang von unten her abgestützt, um weitere Erdabgänge zu vermeiden. Das gelang, zumal der Regen am Samstagmittag aufhörte. Dennoch sei die Böschung so von Wasser durchtränkt gewesen, dass es zu gefährlich schien, die Talstraße früher als gestern zu öffnen, so Höfer. Da die Straße ansonsten frei war, hatten nicht alle Autofahrer Verständnis für die Sperrung und machten das gegenüber der Feuerwehr wohl auch deutlich. Was wiederum Scherer auf die Palme brachte: "Was sich meine Kameraden da teilweise anhören mussten, war eine absolute Unverschämtheit. Das lassen wir uns als Ehrenamtliche nicht mehr gefallen. Das nächste Mal werden solche Leute eben angezeigt." Die Autofahrer hätten sich in Lebensgefahr gebracht: "Das Risiko, dass der Hang nachrutscht, war da", so Scherer. Viele ignorierten es, wie zu hören war. Aber es gab auch reichlich Lob der Bürger für die Feuerwehrleute, die umgeknickte Bäume wegschafften, Keller auspumpten, Sandsäcke verbauten, Einläufe von Verdolungen freischaufelten und den Kanzelbach beobachteten, der am Campingplatz richtig über die Ufer kam. Keine Probleme machte die Kanalisation, zum Beispiel in den "Fensenbäumen". Hier gibt es normalerweise Ärger, wenn enorm viel Regen in kürzester Zeit fällt. Nun erstreckten sich die Niederschläge recht gleichmäßig, aber in Massen über einen ganzen Monat. Alleine im Mai fielen insgesamt bis zu 300 Liter auf den Quadratmeter. Das ist für Schriesheim knapp die Hälfte der Regenmenge eines ganzen Jahres. Also wurde die Talstraße mit den teils verdolten Bachläufen zum Einsatzschwerpunkt.

Keine Probleme mehr machte wohl die Böschung an der Seitz-Mühle, an der vor gut einer Woche alles mit einem umgekippten Baum begann. Diesen Hang schützt bis auf Weiteres eine Folie. Diese soll aber keine Dauerlösung sein, zumal sie am Wochenende auch mal durch den Wind verrutschte.


Der Artikel erschien am 04.06.2013, um 06:02
Weitere Artikel zu dem Thema

Dieses Hochwasser war "echt grenzwertig"
Das Hochwasser ging, der Schlamm blieb
Eberbach: Viel Schlamm am Tag nach dem Hochwasser
Edingen-Neckarhausen beendet Dammwache
Der Heidelberger Neckarpegel fällt und fällt und fällt
Hirschhorns Uferstraße ist wohl erst am Mittwoch frei
Entspannung in Ladenburg
Neue Schäden im Ladenburger Freibad erwartet
Leimen/St. Ilgen: Dieses Mal blieb der Leimbach im Bett
Schriesheimer Talstraße nur noch an Seitz-Mühle eng
Weinheimer Weschnitz wieder in ihrem Bett
Wiesloch: "Das nächste Hochwasser kommt bestimmt"
Das große Aufräumen hat begonnen

Anzeige
Weitere Meldungen

Soll die Hildebrand′sche Mühle bald so aussehen?
Schriesheim:Turmfalke wurde eingeschläfert
Hirschberg: Countdown zum Festwochenende läuft
Vernissage im Kurpfalz-Gymnasium
Meinungen zu Pflanzenschutzmitteln gingen auseinander
Feuerwehr musste Bienen einfangen
Ladenburg: Schmied zeigt Handwerk
Weinheim: Viele Windkraft- Gutachten stehen noch aus
Im Waldschwimmbad soll das Wasser am Samstag 24 Grad warm sein
Oberflockenbacher wollen klare Ansagen

Das könnte Sie auch interessieren
[Eschelbronn: Rathaus schweigt zu Todesfällen] Eschel­bronn: Rathaus schweigt zu Todes­fällen Im Kinder­garten, wo am vergan­genen Mitt­woch zwei Arbeiter ums Leben kamen, wurden gestern die... mehr iPad für 19€ verkauft! Einzel­händler verär­gert. QuiBids verstei­gert iPads für verrückte Preise wie 19€. mehr Anzeige [Dieses Hochwasser war -echt grenzwertig-] Dieses Hoch­wasser war -echt grenz­wer­tig- Dennoch kam die Metro­pol­re­gion eini­ger­maßen glimpf­lich davon - Die Schäden sind über­schaubar mehr [Der Heidelberger Neckarpegel fällt und fällt und fällt] Der Heidel­berger Neckar­pegel fällt und fällt und... Der Neckar hat in der Nacht zum Montag mit 5,26 Meter seinen Scheitel über­schritten - Verkehr rollt mehr [Hochwasser: Zu früh gefreut] Hoch­wasser: Zu früh gefreut Der -Hoch­was­ser-Kelch- ging auch am Elzmün­dungs­raum nicht vorbei - Zwei Auto­fahrer blieben auf der... mehr Online-Kreditan­frage: Kostenlos und unver­bind­lich Steht eine größere Anschaf­fung an? Mit Maxda können Sie Ihre Träume verwirk­li­chen. Jetzt kostenlos... mehr Anzeige
plista Blume powered by plista

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung