Schriesheim im Bild 2023

08.06.2013

Schriesheim-Altenbach: "Uns stehen vier Stadträte zu"

Von Stephanie Kuntermann

Schriesheim-Altenbach. Wie viele Gemeinderäte soll Schriesheim künftig haben und wie viele die Ortsteile? Diese Frage beschäftigte bereits den Ortschaftsrat Ursenbach, nun nahm auch der Altenbacher Ortschaftsrat dazu Stellung.

Die Frage war, wie bisher 26 Gemeinderäte ins Stadtparlament zu entsenden oder lieber weniger, um das Verhältnis von Über- oder Unterrepräsentation der Kernstadt und der Ortsteile zu verändern.

"Ich bin nicht dafür, dass der Gemeinderat reduziert wird, und ich bin auch nicht für eine Veränderung der Zahl von Gemeinderäten für Altenbach", betonte Bürgermeister Hansjörg Höfer ausdrücklich.

Auch keiner der Ortschaftsräte war dafür: "Wir bleiben bei der alten Regel, das ist die fairste", sagte Dieter Lucke (SPD). Das fanden auch Karl Reidinger (CDU) und Sabine Stern (Grüne). Sie sieht vor, dass der Ortsteil vier Sitze im Gemeinderat erhält. Dr. Herbert Kraus hatte für die FW/AL noch einiges mehr zu diesem Thema zu sagen.

"Die Verwaltung hätte sich die Mühe sparen können", verwies er auf die ausführliche Stellungnahme zum Sachverhalt mit Einwohnerstatistiken und Rechenbeispielen, "wenn sie einen Blick in die Eingliederungsvereinbarung geworfen hätte." In dem Regelwerk aus dem Jahr 1971 wurde die Zahl der Altenbacher Ortschaftsräte auf zehn festgesetzt, die der Gemeinderäte auf drei, eine Zahl, die später auf vier erhöht wurde. "Uns stehen vertraglich vier Gemeinderäte zu, egal, was die Verwaltung uns vorrechnet an Über- oder Unterrepräsentierung", so Kraus.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung