Schriesheim im Bild 2023

14.06.2013

Dieser Schriesheimer Festzug wird völlig anders

Dieser Schriesheimer Festzug wird völlig anders

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Auch im nächsten Jahr wird es während des Mathaisemarkts einen Festzug geben. Natürlich sonntags, am 9. März. Und wie immer ab 14 Uhr. Das war's dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten aller Jahre. Denn der Festzug 2014 wird ein historischer sein. Er soll sich deutlich abheben und unterscheiden, denn einen weiteren soll es im Jubeljahr nicht geben. Also wird er ganz im Zeichen des Stadtjubiläums stehen. "1250 Jahre Schriesheim - 1 Stadt, 2 Stadtteile, 50 Generationen" ist das Motto, das sich Nina Marouzé vom Organisationsteam des Festzuges ausdachte.

Dieser soll Schriesheim von seiner besten, kreativsten Seite zeigen: "Sicher hat der Zug mit die größte Außenwirkung aller Veranstaltungen im Jubiläumsjahr", war VHS-Leiter Frank Röger gestern im RNZ-Gespräch überzeugt. Daher soll wenig dem Zufall überlassen werden.

Die Vereine und Organisationen können dieses Mal zum Motto keine eigenen Themen angeben, die sie dann auch noch frei ausgestalten: "Es geht dieses Mal nicht um die Eigendarstellung der Teilnehmer. Im Mittelpunkt steht als Überschrift das Motto, und die Themen jeder einzelnen Zugnummer geben wir vor", so Röger. Und das nach historischen Zusammenhängen der Stadtgeschichte. "Die Stadt steuert dieses Mal einfach mehr", sagte der VHS-Chef. Daher soll es auch enge Abstimmungen geben in Einzel- oder Gruppentreffen mit den Vereinen sowie mit Schulen, Kirchengemeinden und Kindergärten. Dabei wird auch besprochen, wie jede Zugnummer gestaltet werden sollte. Welche Requisiten gebraucht werden, ob ein Pferdegespann, ein alter Traktor, ein historischer Wagen oder ein Oldtimer nötig ist. Dazu Röger: "Der große John Deere sollte nämlich nicht den Festwagen ziehen". Ein moderner Traktor würde je nach dem auch wenig "historisch" aussehen.

Wenn die Stadt selbst die Optik jeder Zugnummer so genau vorgeben will, dann muss sie auf einen großen Fundus an Requisiten, alten Kostümen und Utensilien, sogar Bühnenbildern zurückgreifen können. Dann braucht sie Unterstützung beim Bemalen oder Zimmern von Wagenschmuck, beim Nähen und Schneidern von Gewändern: "Wer Material hat oder Ideen kreativ umsetzen kann, der darf sich sehr gerne bei uns melden", sagte Röger. Außerdem braucht das Organisationsteam einen Raum, wo das alles auch über den Winter gelagert werden kann: "Vielleicht der Vereinsraum in der Mehrzweckhalle", überlegt Röger. Aber das ist nur eine Idee.

Konkret ist, dass es dieses Mal für die Zuschauer ein Programmblatt mit einer Übersicht über alle Zugnummern geben soll. Dieses soll zusammen mit einem Gewinncoupon in kleinen "Jubiläums-Probiergläschen" stecken, die man am Wegesrand des Festzuges wird kaufen können. Mit dem Coupon kann man an der Zugprämierung teilnehmen, denn nächstes Jahr können die Festzuggäste entscheiden, welches die am schönsten gestaltete Fußgruppe, welcher der schönste Wagen war. Seine Teilnahmekarte wird man dann im Gewerbezelt abgeben können. Hier möchte die Stadt einen "Jubiläumsstand" einrichten. "Wir wollen uns einfach toll präsentieren", so Röger abschließend über den Festzug 2014. Und wir sind guten Mutes, dass bis September soweit alles steht mit den Vorbereitungen."

Dass auch die Vereine selbst nicht untätig sind, sieht man an der Fülle der Veranstaltungen im Zuge des Jubiläumsjahrs - einer Liste, die sicher noch länger wird. > Kästen

Fi Info: Wer mit Material oder Tatkraft bei der Vorbereitung des Festzuges helfen möchte, kann sich per E-Mail wenden an: festzug2014@schriesheim.de. Ansprechpartner sind Renate Krämer, Rathaus, 0 62 03 / 602 111 oder Frank Röger, VHS, 0 62 03 / 692 699.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung