Schriesheim im Bild 2023

26.06.2013

Schriesheim: Weindorf dieses Jahr im oberen Schulhof

Von Stephanie Kuntermann

Schriesheim. "Ach, das Schlangestehen, das ist doch mittlerweile schon Kult", winkt Karl-Heinz Schulz ab. Schon am Vormittag haben die ersten Schriesheimer, einer jahrelangen Tradition folgend, vor dem "Bachschlössl" Position bezogen, wo der Verkehrsverein traditionell die Stände für den Straßenfest- Flohmarkt verkauft. Verkehrsvereins- Vorsitzender Schulz kennt viele der ambitionierten Schlangesteher. Seit 15 Jahren kämen immer wieder dieselben, berichtet er, der das Anstehen im Grunde überflüssig findet: "Denn die meisten Leute bekommen ja genau den Platz, den sie wollen."

Und wenn mal ein anderer schneller war, gibt es trotzdem ringsum noch genauso schöne Plätze. Weshalb man beim Verkehrsverein der Überzeugung ist, dass das Anstehen für einige Flohmarktverkäufer sozusagen der Vorgeschmack auf das eigentliche Ereignis Anfang September ist. "Diesmal standen sie bis zur Bushaltestelle", sagt Sandra Gnilka, die beim Standplatz-Verkauf hilft.

Möglich, dass die Länge der Schlange ein Indikator für das Interesse an einem Standplatz ist: Immerhin sind schon um halb vier mehrere Straßenzüge der Innenstadt so gut wie ausverkauft. Begehrte Lagen sind die Kirch- und die Friedrichstraße, und auch die Heidelberger Straße hat ihre Fans. Die freie Auswahl haben Flohmarktverkäufer noch in der Oberstadt und der Entengasse. "Aber diese Standplätze gehen auch noch weg", ist Schulz überzeugt.

Jedes Jahr sind es etwa 350 Plätze, je zwei Meter kosten acht Euro. Und jedes Jahr ist der Verkehrsverein am Ende der Vergabe praktisch "ausverkauft". Was Schulz am Flohmarkt besonders mag, ist die Tatsache, dass es im Grunde keine "Profi-Händler" dort gibt: "Die wollen wir auch gar nicht." Zumeist sind es Menschen, die ihre eigenen, ausgedienten Sachen verkaufen und eben keine Neuwaren.

Eine Änderung für den Markt gibt es heuer beim Weindorf. Statt im unteren Strahlenberger Schulhof werden die Winzer und Wirte ihre Zelte diesmal wegen der Bauarbeiten am Zehntkeller im oberen Hof aufschlagen. Damit die Besucher das Weindorf und das "Café Cäcilia" der katholischen Kirche auch finden, will der Verkehrsverein einen Rundweg ausschildern, der vom Hof über die Oberstadt zurück zum Stadtbrunnen führt.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung