Schriesheim im Bild 2023

30.06.2013

Talstraße bald wieder halbseitig gesperrt

Schriesheim. (cab) Wieder eine halbseitige Sperrung der Talstraße, dieses Mal auf Höhe des Hotels Scheid und für einen Zeitraum von etwa vier Wochen: Das Regierungspräsidium Karlsruhe (RP) teilte gestern mit, dass ab kommenden Dienstag, 2. Juli, der Durchlass des Weittalbaches unter der Talstraße neu verlegt und dabei abgesenkt werden muss.

Eine vorbereitende Baumaßnahme für die Anpassung der östlichen Ausfahrt des Branichtunnels an die jetzige Talstraße. Der Bauleiter des Branichtunnels, Ralph Eckerle erläuterte auf Anfrage: "Die Talá †straße muss später an dieser Stelle tiefergelegt werden. Also müssen wir auch den Durchlass des Baches absenken." Momentan fließt das Wasser noch durch ein gemauertes Gewölbe. Dieses wird durch ein im Durchmesser 1,20 Meter weites Stahlbetonrohr ersetzt.

Dafür ist die Teilsperrung der L 536 nötig. Der Verkehr soll an dieser Stelle nach Angaben des RP durch eine Baustellenampel geregelt werden. Derweil kommen die Mineure im Branich Stück für Stück ihrem Ziel, dem Ostportal, näher. Eckerle hatte den Durchstich ans Tageslicht zuletzt für Ende Juli angekündigt. "Uns fehlen noch rund 140 Meter", sagte er gestern. Das bedeutet, dass die Bergleute bereits gut 1430 Meter Tunnel im bergmännischen Sprengvortrieb bewältigt haben. Insgesamt wird der Branichtunnel 1796 Meter lang. Denn am Ost- und am Westportal werden kurze Teilstücke der Tunneltrasse, die außerhalb des Berges liegen, eingehaust. Diese Abschnitte zählen auch zur Gesamtlänge des Tunnels.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung