Schriesheim im Bild 2023

07.08.2013

Schriesheimer Zentgrafenstraße: Komplett neuer Straßenbelag statt "Flickenteppich"

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Ferienzeit ist Bauzeit in Schriesheim. Straßen, Kanäle und Leitungen werden saniert. Die Arbeiten am Zehntkeller gehen weiter, und auch im Schulzentrum wird geschafft. Zu Beginn der Ferien luden Bürgermeister Hansjörg Höfer und Stadtbaumeisterin Astrid Fath zu einer kleinen Rundfahrt ein, um die größten Baumaßnahmen nochmals vorzustellen. Die RNZ berichtet darüber in loser Folge. Heute geht es um die Fahrbahnerneuerung in der Zentgrafenstraße.

In dieser begann jetzt die zweite Bauphase zwischen Gartenstraße und B 3, nachdem der Abschnitt zwischen Leutershäuser und Gartenstraße bereits asphaltiert wurde. Mancher fragte sich, warum hier die Straßendecke neu gemacht wird, wenn sowieso bald die große Kanalsanierung ansteht. Dazu Fath: "Weil wir frühestens in sechs bis acht Jahren damit anfangen." Zunächst müsse mal der Tunnel befahrbar und danach die Talstraße saniert sein, umriss sie den zeitlichen Rahmen.

Die neue Fahrbahn in der Zentgrafenstraße muss also ein paar Jahre halten: "Und warten konnten wir so lange nicht", sagt Höfer. Schließlich gehe es hier auch um die Verkehrssicherheit: "Hier fährt auch Schwerlastverkehr. Und die Straßenschäden waren gerade auch für Radfahrer ein Problem, und die Straße ist schließlich ein Schulweg."

Also war nur die Frage: Noch mal flicken oder einen neuen Belag aufbringen. Die Stadt entschied sich gegen die erneute Reparatur: "Zumal es so auch günstiger ist", sagte Höfer. Knapp 120.000 Euro kostet die neue Fahrbahn. Und der neue Asphalt sei auch leiser, eben weil es keine Schlaglöcher und Flickstellen mehr gibt. Das wüssten auch die Anwohner. Sie seien sehr verständnisvoll, sagt Höfer. In drei Wochen soll die Maßnahme komplett abgeschlossen sein.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung