Schriesheim im Bild 2023

23.08.2013

"Ohne euch könnten wir das nicht machen" - Talhof-Leiter dankt ASS

"Ohne euch könnten wir das nicht machen" - Talhof-Leiter dankt ASS

Günther Förster (r.) dankt Gernot Maier (l.) und Rosemarie Meissner vom ASS. Foto: Dorn
Schriesheim. (sk) Die Zusammenarbeit zwischen dem Talhof und dem Arbeitskreis Schriesheimer Senioren (ASS) geht mittlerweile in ihr drittes Jahr. Zeit, um Danke zu sagen, findet Talhof-Leiter Günther Förster.

Er spricht seinen ehrenamtlichen Helfern daher ein großes Lob aus: "Ohne euch könnten wir das alles nicht machen."

"Alles" - das heißt, den Stand betreiben, an dem die soziale Heimstätte zweimal pro Woche die Erzeugnisse ihrer Gärtnerei verkauft. Noch zu Zeiten von Försters Vorgängerin Heidi Morath begann die Kooperation, damals befand sich der Talhof in einer Klemme.

Morath fragte beim ASS um Hilfe an, da seinerzeit der Zivildienst auslief und keine Standbetreuer mehr da waren. Der ASS und sein Vorsitzender Karl Reichert-Schüller sprangen sofort in die Bresche. Bis heute sind die Mitglieder mit "Feuereifer" dabei.

Von April bis September oder Oktober gibt es den Stand in der Altstadt. Am Anfang des Jahres werden zunächst Blumen und Pflanzen verkauft, später alles, was auf den Feldern oder im Gewächshaus gedeiht. "Wir haben viele alte Sorten nachgezüchtet", erklärt Förster und zeigt die kleinen Fleischtomaten, die süßen schwarzen Cocktailtomaten oder die gelben Tomaten mit den feinen Äderchen im Fruchtfleisch. Zucchini gibt es in ihrer klassischen grünen Form oder als leuchtend gelbe Bälle. Daneben bekommt man Gurken, Fenchel, Kräuter und auch bunt bemalte Deko-Hühner aus der Talhof-Schreinerei.

Verkäufer sind heute Rosemarie Meißner und Gernot Maier, der für die Einteilung der Verkäufer auf ASS-Seite verantwortlich ist. "Die Schichten am Stand sind bei uns sehr begehrt", berichtet er. Förster freut sich darüber: "Eine wahnsinnig tolle Zusammenarbeit."

Fi Info: Der Talhof-Stand wird freitags von neun bis 13 Uhr vor dem Alten Rathaus von ASS-Mitgliedern betreut.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung