Schriesheim im Bild 2023

25.08.2013

Mannheimer feiern Schriesheimer Wein

Von Stefan Kern

Schriesheim/Mannheim. Es gibt Dinge, die passen einfach: Wien und die Sachertorte, Neapel und die Pizza Margarita, Zürich und Zürcher Geschnetzeltes oder eben Schriesheim, Wein und die Quadratestadt. Letzteres wird immer wieder im Rahmen des alljährlichen Weindorfs "Wein und Genuss" auf den Kapuzinerplanken bewiesen.

Gleich in Kompaniestärke stürmten die Mannheimer den Stand der Schriesheimer Winzergenossenschaft am ersten Tag der Weinmesse und veranstalteten ein kleines Fest um die Weine, die der leidenschaftliche Weinberater Mustafa Taslaman und sein Team mit nach Mannheim brachten.

Bereits zum achten Mal ist die Winzergenossenschaft auf dieser kleinen, aber feinen Messe vertreten. Und Taslaman ließ gegenüber der RNZ keinen Zweifel daran, dass "Wein und Genuss" für ihn zu den rot markierten Terminen im Kalender gehört. "Die Messe hat sich zu einer äußerst stilvollen Perle in der Welt der Weine entwickelt. Ein geradezu ideales Umfeld für unsere Weine." Die Schriesheimer haben insgesamt elf Weine dabei. Vom Spätburgunder und Schriesecco über Silvaner, Pinot Noir, Grauburgunder und Riesling bis hin zur Exklusiv-Serie mit Sauvignon Blanc und Chardonnay ist alles da, was die Schriesheimer Weinwelt zu bieten hat. Und es scheint eine Mischung zu sein, die beim Publikum ankommt.

Die Winzergenossenschaft hat nicht den größten Stand, aber zur Eröffnung war hier sicher das meiste los, und die Flaschen leerten sich im Minutentakt. Taslaman quittierte diese Feststellung denn auch mit dem einfachen Satz: "Die Bergstraße ist in Mannheim wohl angekommen." Ein Satz, den die Weinkönigin Alexandra I. unterstrich. Ja, für sie gilt der Satz sogar ganz persönlich. Bereits zum zweiten Mal auf der "Wein und Genuss" ist für sie die Quadratestadt zwar keine zweite Heimat, aber dafür ein Wohlfühlort. Zumindest in dieser letzten Augustwoche, die seit nunmehr genau zehn Jahren ganz unter dem Eindruck der Weinkultur steht. Mit dazu beigetragen hat sicher auch das Umfeld. Weine aus der Pfalz, dem Kraichgau, aus Breisach am Rhein sowie Italien und Spanien umgarnen den Schriesheimer Tropfen. Dazu noch kulinarische Verführungen, wie spanische Tapas, italienische Antipasti, hausgemachte Dampfnudeln, Austern, Hummer und Garnelen plus Eiskreationen - und fertig ist die Weinoase.

Es ist ja nicht so, dass drum herum in Sachen Wein und Kulinaria Wüste herrscht. Aber die Menschen kommen von überall her. Peter Brener machte sich aus Frankfurt am Main auf den Weg. "Hier gibt es kleine flüssige Schätze in sehr anregender Atmosphäre zu entdecken."

Fi Info: "Wein und Genuss" auf den Kapuzinerplanken läuft noch bis Samstag, 31. August. Geöffnet ist es täglich, außer sonntags, von 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags bis 22 Uhr.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung