Schriesheim im Bild 2023

08.09.2013

Im Weindorf wird es dieses Mal etwas enger

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Jürgen Opfermann und Karl Forschner haben gestern Vormittag die Logistik für ihre Gastronomiestände im Weindorf aufgebaut. Die beiden werden nebeneinander unter den Arkaden der Strahlenberger Schulturnhalle stehen. Davor, zur Schulgasse hin, steht nur noch der Wagen von "Fath's Backwahn". Die Essenstände sind wie immer im Unteren Schulhof angeordnet. Auf den ersten Blick zumindest. Denn enger als sonst wird es zugehen im Weindorf.

Nicht nur, dass einer der beiden Weincontainer, die die Winzergenossenschaft (WG) während der Zehntkeller-Baustelle braucht, Raum greifend stehen bleibt. Auch die Position der Bühne ist heuer eine andere. Sie ist direkt vor den Bauzaun der Firma Böll gerückt und ragt an der Stirnseite weit in den Schulhof hinein. Das bedeutet weniger Stellfläche für Bierbankgarnituren, was Forschner gestern nicht wirklich froh machte. "Rund 20 Prozent weniger Platz" werde es dieses Jahr im Weindorf geben, schätzte Dominik Morast aus dem Ordnungsamt auf Anfrage.

Kaum vorstellbar, dass zwischen der Bühne und Bernd Molitors Mischpulten unter dem Zeltdach in der Schulhofmitte auch nur eine Bierbank stehen, geschweige denn ein Gast sitzen wird. Ganz abgesehen davon, dass man dort sein eigenes Wort nicht verstehen dürfte, wenn die Bands spielen. Außerdem wird vor der Bühne ja immer gerne auch getanzt. Die Baugrube der Zehntkeller-Baustelle ist nicht mehr ganz so tief wie noch vor Wochen. Gleichwohl wurde der Bauzaun mit weißem Tuch abgedeckt. Das soll Schutz genug sein für die Zeit des Straßenfestes.

Die Enge auf dem Schulhof tangiert zumindest auch die WG, deren Ausschankwagen zwar so steht wie immer - dieses Mal jedoch nur mit seitlichem Bühnenblick. Unproblematischer ist das alles für die Weingüter Jäck und Bielig sowie für den Weinverkauf der Wehwecks. Sie stehen quasi auf der gegenüber liegenden Seite des Unteren Schulhofs. Bekanntlich gibt es auch im Oberen Schulhof Beachtliches, und zwar nicht nur Streicheltiere, die der "Mühlenhof" mitbringt, sondern auch einen Bierwagen.

Dabei springt dieses Jahr sozusagen das Rathaus für Rothaus ein: Da der Rothaus-Fanclub nicht dabei ist, hat eine junge Gruppe aus der Verwaltung bei Getränke Ost in Leutershausen kurzfristig einen Wagen für das Straßenfest beschafft. Und für die Ausschankgenehmigung war der Weg ins Ordnungsamt ja nicht so weit. Bürgermeister Hansjörg Höfer lobte jedenfalls, dass die "engagierten Mitarbeiter" den Ausschank in ihrer Freizeit machen. Dabei werden sie jedoch städtische Anliegen verfolgen.

So werben sie einerseits für die Veranstaltungen zum Stadtjubiläum im kommenden Jahr. Außerdem ist auch schon klar, wofür der Erlös aus dem Getränkeverkauf eingesetzt wird. Das Geld werde für die Weihnachtsfeier der städtischen Mitarbeiter verwendet, so Höfer.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung