Schriesheim im Bild 2023

11.09.2013

"Alle zusammen erreichen wir das Ziel"

Von Nicoline Pilz und Stephanie Kuntermann

Schriesheim. Für 246 Kinder brach gestern sowohl der viel beschworene neue Lebensabschnitt als auch der "Ernst des Lebens" an. Die Mädchen und Jungen aus Schriesheim und den Nachbargemeinden wurden an den vier weiterführenden Schriesheimer Schulen als neue Fünftklässler willkommen geheißen. So unterschiedlich ihre neuen Schulen sind, so verschieden waren auch die Feiern, mit denen sie begrüßt wurden.

Für die neuen Sextaner des Heinrich- Sigmund-Gymnasiums begann ihre Schulzeit gleich mit "Wünschen". So hieß jedenfalls das Bühnenstück, das die Theater-AG im letzten Schuljahr einübte. Eine Castingshow mit skurrilen Teilnehmern und lustigen Imitationen ließ die Kinder schnell ihre Nervosität vergessen, zudem wurde ihnen und sogar ihren kleinen Geschwistern der Schulanfang mit kleinen Präsenten versüßt, die sie aus der Hand der Nachwuchsschauspieler empfingen. Genau 45 Kinder wurden in die private Schule auf dem Branich aufgenommen, 26 von ihnen werden voraussichtlich am längsten die Schulbank drücken: Während die Parallelklasse nach acht Jahren Abitur macht (G 8), nehmen sie am Schulversuch teil, bei dem das alte neunjährige Gymnasium (G 9) wieder eingeführt wird. "Die elfte Klasse dient der Wiederholung und der Vorbereitung auf die Kursstufe, entschleunigt wird auch bei den Sprachen oder im Fach Geschichte", erklärte Schulleiter Dr. Wolfgang Metzger. Sowohl G 8- als auch G 9- Schüler können zwischen einem sprachlichen und einem naturwissenschaftlichen Zug wählen. Unterrichtet werden sie von den Klassenlehrern Inge Walter und Meinolf Tilmann, die, auch das war gestern eine Neuerung, erstmals einen stellvertretenden Klassenlehrer als Unterstützung erhalten.

So verfährt auch das Kurpfalz-Gymnasium (KGS), das genau 100 Fünftklässler aufnahm. Sie wurden von Direktor Matthias Nortmeyer begrüßt, der sie ihren vier neuen Klassenlehrern und deren Stellvertretern zuteilte. Zum "Mutmachen", wie Nortmeyer betonte, führten die Schüler der 7 b eingangs einen fetzigen Tanz auf, dessen Choreografie sie selbst entwickelten. Der Schulleiter forderte die Kinder auf, immer wieder Fragen zu stellen: "Denn wer fragt, der lernt." Auch ohne Nachfrage stellte er seinen neuen Stellvertreter vor: Konrektor ist seit diesem Schuljahr Hans-Peter Kohl. Er wurde Nachfolger von Bernhard Martus, der Ende des letzten Schuljahrs in Pension ging. Für die KGS-Schüler begann ihre Zeit an der neuen Schule mit einer kleinen Führung und einem Präsent: Jeder bekam ein Hausaufgabenheft. Das Warten auf die Sprösslinge wurde den Eltern derweil mit Sekt verkürzt, den der Förderverein ausschenkte.

Kaffee und Gebäck gab es für die Eltern an der Kurpfalz- Werkrealschule, die sich dabei gleich in trauter Runde kennen lernten, gehören doch nur neun Kinder dem neuen Schülerjahrgang an. Sie wurden ebenso familiär in ihrem neuen Klassenzimmer empfangen, das sie nicht alleine benutzen, sondern gemeinsam mit den Sechstklässlern. Auch diese Klasse besteht nur noch aus neun Kindern, weil im letzten Schuljahr fünf Kinder auf die Realschule wechselten. "Es ist halt immer Bewegung drin, aber hier haben die Kinder die Möglichkeit einer ganz individuellen Förderung, etwa im Fach Deutsch", erklärte Rektorin Beate Hirth-Pferdekämper. In Mathe und Englisch werden sie alleine unterrichtet, in den übrigen Fächern zusammen mit den Älteren als "Kombiklasse". In einem selbst geschriebenen Sketch zeigten die Sechstklässler ihren neuen Schul- und Klassenkameraden denn auch gleich, was sie an der Werkrealschule erwartet. Und zum Schluss gab es für die Neuen noch selbst gebastelte Glückskleeblätter.

Astrid Spies, die neue Vorsitzende des Freundeskreis Realschule Schriesheim, hat etwas mit den neuen Fünftklässlern gemeinsam: "Ich habe neue Aufgaben vor mir, doch ich habe keine Angst. Und die braucht ihr auch nicht zu haben, denn ihr seid nicht allein", erklärte sie vor großem Publikum in der vollen Aula im Schulzentrum.

Das Wichtigste sei stets, dass man miteinander rede: "Und da ist immer jemand für euch da." Auch der Freundeskreis setzte sich für die Schüler ein, obwohl der Mitgliedsbeitrag, und hier wandte sie sich augenzwinkernd an die Eltern, mit zehn Euro jährlich gar nicht so hoch ausfalle. "Und für jede neue Mitgliedschaft gibt's ein Glas Schriesecco fer umme."

Schulleiterin Petra Carse fand Spies' erste offizielle Rede ganz wunderbar, und sie freute sich auch über die Vielzahl an Menschen vor sich. In diesem Schuljahr erfährt die Realschule beachtlichen Zuwachs: 92 Schüler sind es insgesamt, die in vier Klassen unterrichtet werden.

Wie nahezu an allen anderen Schulen wurde auf Englisch begrüßt und unter der Leitung von Konrektor Michael Schneider auch gesungen. Die 6 a führte den Sketch auf, den sie im Vorjahr selbst noch als Fünftklässler gesehen hatten: "Twelve little cakes", die auf seltsame Weise verschwanden.

Es gebe keinen Grund, heute nicht fröhlich zu sein, sagte Carse weiter. Die neuen Schüler seien wie eine Gruppe Abenteurer vor einem großen Berg: "Alle zusammen erreichen wir das Ziel."

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung