Schriesheim im Bild 2023

09.10.2003

Sensation: Spencer Davis rockt zum Riesling

Zur zehnten Rock-'n'- Riesling-Nacht am 8. November hat die Schriesheimer Winzergenossenschaft die legendäre Rockband verpflichtet

Schriesheim. (ron) Die absolute Sensation für die Rockmusik-Fans der Region! Zur zehnten Rock-'n'-Riesling-Nacht am 8. November ist der Schriesheimer Winzergenossenschaft ein gewaltiger Coup gelungen: Keine Geringeren als die "Spencer-Davis-Group" rocken zum Jubiläum im Zehntkeller.

Wem der Bandname alleine noch nichts sagt, dem verschaffen die großen Hits der Gruppe das Aha-Erlebnis: "Gimme some lovin" (auch im Blues-Brothers-Film), "I'am a Man", "Somebody help me" und natürlich "Keep on running", das 1999 beim Kinofilm "Nottinghill" erst wieder ständig zu hören war. Das sind Rock-Oldies mit Kultstatus, jede Schülerband feiert eine Party, wenn sie diese Stücke zum ersten Mal "covern" konnte. Jede noch so ausgebuffte Coverband kämpft mit Gänsehaut, wenn die ersten Töne klingen. Es sind Meilensteine der Rockgeschichte. Keine Frage, die Spencer-Davis-Group, genannt nach ihrem Frontmann, Sänger und Gitarristen Spencer Davis, gehört zu den berühmtesten Rockbands aller Zeiten. 1963 in Birmingham gegründet, lagen sie in den Charts bisweilen vor den Beatles, den Who und den Rolling Stones, mit denen sie eine auch gemeinsame Tourneen bestritten.

Harald Weiss, der Geschäftsführer der Winzergenossenschaft, und Wolfgang Amann, Vorstandsmitglied und Rock-Beauftragter, waren gestern aufgeregt wie kleine Kinder an Weihnachten. "Erst haben wir nur geträumt", erinnerte sich Weiss, "aber manchmal muss man an seine Träume einfach nur glauben." Und Amann, selbst Hobby-Musiker, schwärmte mit leuchtenden Augen von den Rock-Ikonen, die demnächst im Zehntkeller zum Hören und Anfassen sein werden. Denn die Stars sind ohne Allüren, reisen ohne Bodyguards an und haben nicht einmal einen Sicherheitsabstand vor der Bühne verlangt. Nur eine perfekte Technik, aber in Schriesheim treffen sie ja nicht etwa auf Anfänger.

"Das ist ein großes Dankeschön an unsere Rock'n-Riesling-Stammgäste", sagt Weiss und betont, dass die Winzergenossenschaft keinen finanziellen Gewinn herausschlagen will. "Wir sind einfach in Feierstimmung", so der Geschäftsführer, der gemeinsam mit Amann vor drei Jahren das Rock-Konzept entwickelt hat. Zwar kostet der Abend diesmal 16 Euro (statt acht Euro wie gewohnt, aber dennoch mit einem Viertel Riesling im Preis inbegriffen), aber damit kommen die Winze bei einer Kapazität von 400 Leuten im Zehntkeller gerade auf ihre Kosten. Aber das ist es dem Vorstand der Genossenschaft wert.

Weiss und Amann haben die Spencer-Davis-Group im November 2000 im Rex-Theater im Lorsch schon mal live erlebt - und waren begeistert. Damals waren die Kult-Rocker übrigens zum vorerst letzten Mal in der Region. Seither haben die beiden Schriesheimer auf einen solchen Abend hingearbeitet. Erst mit wenig Resonanz. Dann half der im Odenwald wohnhafte Agent Anselm Fedels zu einem Kontakt. Fedels ist auch Sänger der Cover-Band "The Barons" und ist schon einmal im Vorprogramm der "Spencer-Davis-Group" aufgetreten. Aber es blieb ein ebenso ehrgeiziges wie schwieriges Unterfangen. Erst als Fedels für die großteils in den USA wohnenden Musiker um den Schriesheimer Termin herum noch ein paar weitere Konzerte in Süddeutschland organisieren konnte, war der Vertrag perfekt. "Aber der Antrieb kam von uns", betonten Amann und Weiss gestern. Erst vor wenigen Tagen kam die Zusage zum größten Rock-Ereignis, das Schriesheim je gesehen hat.

Im Vorprogramm wird am 8. November zunächst Wolfgang Amann persönlich mit seiner T-Band die Stimmung anheizen, bis Spencer Davis, Colin Hodgkinson, Miller Anderson, Eddie Hardin und Steff Porcell mit ihrem Zwei-Stunden-Auftritt beginnen. "Wolfgang Amann hat sich in unsere Riesling-Rock-Nächste von Anfang an so hineingekniet", schmunzelte Weiss gestern, "dass er es wie kein anderer verdient hat, diesen Part zu übernehmen".

INFO: 10. Rock-'n'-Riesling-Nacht der Schriesheimer Winzergenossenschaft am Samstag, 8. November, im Zehntkeller mit der "Spencer Davis Group", Karten im Vorverkauf ab heute bei der Winzergenossenschaft oder der RNZ-Geschäftsstelle in der Schriesheimer Bismarckstraße.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung