Schriesheim im Bild 2023

10.10.2003

Krise beim SV Schriese

Bezirksliga-Mannschaft ohne Punkte, Kreisliga-Team auf Platz 13: Bei den Fußballern läuft es nicht rund - Berg: "Der Knoten muss platzen"

Die sportliche Krise beim SV 1919 Schriesheim gefährdet nicht nur den Klassenerhalt: Der Posten von Trainer Willi Morast (Mitte) ist nur bei Erfolg gesichert. Foto: Kreutzer

Schriesheim. (josh) Der im Jahr 1919 gegründete SV Schriesheim steckt in einer schweren sportlichen Krise. Diese Krise betrifft vor allem die Seniorenmannschaften: Die 1. Mannschaft hat mit null Punkten in der Bezirksliga Mannheim keinerlei Boden unter den Füßen und obendrein ein miserables Torverhältnis. Die 2. Mannschaft in der Kreisliga B (Staffel 2, Mannheim) kann sich in der Tabelle mit vier Punkten mühsam auf Platz 13 von 16 halten, von sieben Spielen gingen fünf verloren.

Auch am vergangenen Samstag verbesserte sich die Lage nicht. Die 1. Mannschaft musste sich zu Hause mit 1:2 gegen den RW Rheinau geschlagen geben. Die 2. Mannschaft verlor ebenfalls zu Hause mit 2:4 gegen den ESC BW Mannheim. Eine schwierige Situation für Mannschaft, Trainer, Verein und Fans. Der SV Schriesheim möchte nicht mehr den Punktelieferanten für die anderen spielen.

Werner Berg, Zweiter Vorsitzender des SV, macht sich vor allem um die 1. Mannschaft Sorgen, "die 2. Mannschaft spielt nicht um den Abstieg", erläutert er. Die Mannschaft sei zwar jung, aber personell gut besetzt, "es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie auf den Erfolgsweg einbiegt", sagt er. Bei der 1. Mannschaft sieht er die größeren Probleme. Trotzdem habe man im Verein "noch keine Panik", versichert Berg. Das hängt wohl mit der Vorgeschichte zusammen: Die letzte Saison lief runder für die "Erste". Nach einer hervoragenden Vorsaison hatte man lediglich fünf Punkte Rückstand zum Tabellenführer und verpasste den Aufstieg am Ende nur knapp: Man wurde Tabellen-Dritter. Dann verließen gleich sechs Stammspieler den Verein, unter ihnen auch der Torschützenkönig der Bezirksliga. Karol Dudka hatte "circa 25 Kisten" (Berg) gemacht und suchte sein Glück in der Verbandliga. "Es war also klar, dass es ein schwieriges Jahr wird", erläutert Berg. Man wollte die Mannschaft vor der Saison verstärken und hatte einige gute Spieler im Auge. Die finanziellen Forderungen der Sportler waren für den Verein jedoch nicht zu erfüllen und die einzelnen Verhandlungen scheiterten. Das hat auch positive Seiten:"Unserem Kassierer Klaus Zeller geht es momentan am Besten. Wir zahlen nur leistungsorientierte Prämien", sagt Berg. Der Trainer Willi Morast griff dann auf junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zurück. Diese haben noch nicht den Anschluss gefunden und fehlen gleichzeitig in der 2. Mannschaft. Kurioserweise sei die Stimmung in den Mannschaften an und für sich gut. "Was aber fehlt, ist das Selbstvertrauen der Spieler", sagt Werner Berg und fügt hinzu: "Das Training läuft gut, und die Spieler haben Spaß". Bei einem Kader von dreißig Mann hat man mit nur zwei bis drei Verletzten kein übermäßiges Pech. Die Unterstützung stimmt ebenfalls, denn bei den Spielen sehen die Fans, dass die Mannschaft kämpft: Deshalb kommen sie auch zahlreich zu den Heimspielen und es seien teilweise sogar mehr als im letzten Jahr. Doch auch die Fans warten auf Besserung. "Der Knoten muss platzen", stöhnt Berg.

Entscheidend seien die nächsten Spiele gegen den FV 03 Ladenburg und den TSV Neckerau. Ladenburg steht vier Plätze und Neckarau zwei Plätze vor Schriesheim. Beide Mannschaften sind somit Abstiegskandidaten und direkte Konkurrenten beim Kampf um den Klassenerhalt. Wenn jedoch die kommenden zwei Spiele ebenfalls verloren gehen, sieht es schlecht aus mit dem Verbleib in der Bezirksliga. Dann seien auch personelle Konsequenzen nicht ausgeschlossen: "Auch ein Trainer wird am Erfolg gemessen", kündigt Werner Berg an. Der Vorstand möchte sich handlungsbereit zeigen. Die Winterpause will man zum Verschnaufen nutzen und die Mannschaft personell verstärken.

INFO: Die 1. Mannschaft spielt am Sonntag, 12. Oktober, um 15 Uhr auswärts beim FV 03 Ladenburg. Am Sonntag, 19. Oktober, findet um 15 Uhr das Heimspiel gegen TSV Rheinau statt. Die 2. Mannschaft spielt am Sonntag, 12. Oktober, um 15 Uhr auswärts bei den Karpaten Mannheim. Am Sonntag, 19. Oktober, um 13 Uhr findet das Heimspiel gegen den SV Laudenbach statt.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung