Schriesheim im Bild 2023

18.10.2013

Spielsachen für die Kleinen der Kurpfalz Grund- und Werkrealschule

Von Nadine Rettig

Schriesheim. Ein Tisch mit Bällen, Springseilen und Straßenkreide: Mehr brauchte es eigentlich nicht, um bei den Erst- und Zweitklässlern der Kurpfalz Grund- und Werkrealschule für leuchtende Augen zu sorgen. Bereits seit dem ersten Schultag warteten die Kinder sehnsüchtig auf ihre Kiste mit neuen Spielsachen. An diesem Tag hätten sie nämlich einen Zettel mit der Aufschrift "Gutschein für eine Pausenhof-Spielkiste" bekommen, erzählte Sabine Musseleck, ein Mitglied des Fördervereins der Schule. Gestern Vormittag wurde die lang ersehnten Kisten endlich abgeholt.

Der Förderverein hatte diese finanziert und übergab sie an die Kinder. Bereits vorher warfen die jungen Schüler neugierige Blicke auf den Tisch im Foyer. In jeder der Kisten waren ein Eimer mit Straßenkreide, fünf Spring- und zwei Gummiseile sowie drei Bälle.

Auch für die fünften und sechsten Klassen gab es eine gemeinsame Kiste, in der allerdings ein von den Klassen gewünschtes Tischtennisset und mehrere Jonglierbälle waren.

Jede der ersten und zweiten Klassen schickte Schüler, um den Gutschein gegen die Spielsachen zu tauschen. Manche der Klassen brachten ihre eigenen großen, bunten Kisten mit, um die neu gewonnen Schätze darin ins Klassenzimmer zu tragen. Keine leichte Angelegenheit war das. Doch umso stolzer waren sie, die neuen Spielsachen ihren Klassenkameraden zu zeigen.

Schon beim Anblick des mit Spielzeug übersäten Tisches im Foyer hatten alle Kinder gleich reagiert. Mit großen Augen schauten sie die Sachen an und konnten es kaum erwarten, in den Kisten zu wühlen und die neuen Spielsachen genau unter die Lupe zu nehmen. Vor den Kisten für die verschiedenen Klassen türmte sich ein weiterer Stapel aus Softbällen und Springseilen auf. Diese Sachen sollen im Container auf dem Pausenhof verstaut werden. Daran können sich alle Schüler bedienen, jede Klasse hat etwas davon. Bevor die Kinder ihre schweren Kisten durchaus unter Mühen wegtrugen, wurde ihnen von Lehrerin und Fördervereinsmitglied Daniela Amberg erklärt, von wem sie die Spielsachen eigentlich haben. Der Förderverein, dem auch Lehrer und Eltern ehemaliger Schüler angehören, griff zur Finanzierung auf seine Mitgliedsbeiträge zurück.

Die Aktion mit den Spielsachen gab es in diesem Jahr das erste Mal, doch Amberg kündigte schon die Wiederholung an: "Das werden wir ab jetzt so beibehalten". Eine gute Idee ist es auf jeden Fall, denn schon in der nächsten Pause spielten die Kinder mit den vielen Schätzen aus den Kisten.


Der Artikel erschien am 18.10.2013, um 06:00

Weitere Meldungen

Gibt es einen Investor für das Kreisaltenheim in Schriesheim?
Weinheim: Zieht die Kreispflege um?
Im "Zähringer Hof" in Hirschberg sind die Lichter aus
Spielsachen für die Kleinen der Kurpfalz Grund- und Werkrealschule
Altenbacher Designerin zwar kein "Fashion Hero" aber erfolgreich
Ein Bäcker wird zum Holz-Schnitzer: Am Anfang stand ein Nilpferd
Der lange Weg einer Postkarte
Weinheim hat für "Karlsberg" noch keinen Bebauungsplan
Hirschberg: Die neue Kindertagespflege heißt "Goldbeckchen"
"Politiker Speed Dating": Intim, knackig und zielführend

Das könnte Sie auch interessieren
[Unwetter tobt über Heidelberg - 650 000 Euro Schaden] Unwetter tobt über Heidel­berg - 650 000 Euro Schaden Ein Unwetter über Heidel­berg und dem Rhein-Neckar-Raum hat Schäden in Höhe von rund 650 000 Euro... mehr Top-In­vest­ment mit Wachs­tums­ga­rantie Seit über 25 Jahren werden mit Holz im Schnitt knapp 13% pro Jahr erzielt. Seien Sie dabei. Jetzt... mehr Anzeige [Sportwagen bei Unfall auf der A 6 bei Sinsheim von der Leitplanke aufgeschlitzt] Sport­wagen bei Unfall auf der A 6 bei Sins­heim... Was eigent­lich wie ein normaler Leit­plan­ke­n­un­fall am Sams­tagnach­mittag auf der A6 zwischen... mehr [Achtköpfiger Bautrupp verunglückte bei Ausweichmanöver auf der A 6] Acht­köp­figer Bautrupp verun­glückte bei... Zu dem schweren Verkehrs­un­fall, der sich um 18.15 Uhr auf der A 6 ereig­nete, gab die... mehr [25-jähriger Motorradfahrer bei Meckesheim tödlich verletzt] 25-jäh­riger Motor­rad­fahrer bei Meckes­heim tödlich... Der junge Mann starb noch an der Unfall­stelle - Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall mehr Hunger? Online bestellen und 3€ sparen! Schnell & einfach Essen bestellen! Liefe­rando schenkt jedem Neukunden 3€ mehr Anzeige
plista Blume powered by plista

Nicht nur die kleinen Grundschüler freuten sich über das Spielzeug, gegen das sie ihre Gutscheine eintauschten. Der Förderverein hatte auch an die Fünft- und Sechstklässler der Werkrealschule gedacht. Foto: Dorn

Copyright (c) rnz-online

Spielsachen für die Kleinen der Kurpfalz Grund- und Werkrealschule-2

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung