Schriesheim im Bild 2023

18.11.2013

RNZ-Wahlforum Schriesheim: Ein erhellender Abend

Schriesheim. (sk) War es nun erhellend für die Bürger oder nicht? Dass es das gewesen sein möge, wünschte zum Abschied RNZ-Lokalredakteur Carsten Blaue, der das gestrige RNZ-Wahlforum zur Bürgermeisterwahl im Gasthaus "Zur Pfalz" moderierte. Es bot den Schriesheimern jedenfalls die erste Gelegenheit in diesem Wahlkampf, drei der vier Bürgermeisterkandidaten - Michael König von der Partei "Nein- Idee" blieb der Veranstaltung fern - in der Diskussion zu erleben und ihnen Fragen zu stellen.

Zum größten Teil unaufgeregt stellten sich Amtsinhaber Bürgermeister Hansjörg Höfer und seine Herausforderer Michael Becker und Peter Weinkötz den Fragen zu drängenden Problemen wie der Schul-Sanierung, den städtischen Finanzen, der Stadtentwicklung nach Fertigstellung des Branichtunnels, der Wirtschaftsförderung und der Jugendarbeit.

Mehr als zwei Stunden lang wurde debattiert, argumentiert, zwischendurch gelacht und auch mal eine Äußerung mit lauten Buh- Rufen quittiert. Einer verließ frühzeitig den brechend vollen Saal in der "Pfalz": Alt- Bürgermeister und Ehrenbürger Peter Riehl meldete sich gestern Abend nicht zu Wort. Das taten dafür einige Bürger, die zum Teil nachdrücklich eine bessere Kommunikation mit der Verwaltung wünschten.

Lesen Sie auch den ersten Teil der Wahlfragen an die Kandidaten

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung