Schriesheim im Bild 2023

02.12.2013

Noch eine Wahl am Sonntag: in den evangelischen Gemeinden

Schriesheim/Altenbach. (Si) Vor der Bürgermeisterwahl tritt ein weiterer Urnengang am Sonntag fast ein wenig in den Hintergrund: die Kirchenwahlen in den evangelischen Kirchengemeinden. Am ersten Advent sind in Schriesheim und Altenbach insgesamt an die 5180 wahlberechtigte Christen dazu aufgerufen, "noch mehr Farbe ins kirchliche Leben zu bringen". In der evangelischen Kirchengemeinde West haben genau 2582 Gemeindemitglieder Wahlrecht, in der Pfarrgemeinde Ost knapp 2000 Christen.

In der Pfarrei West stellen sich zehn Kandidaten zur Wahl, in Ost sind es neun Personen, die sich für das Gemeindewohl einsetzen wollen. Im Schriesheimer Ortsteil Altenbach kandidieren drei Frauen und zwei Männer, der sechste Platz bleibt vorerst unbesetzt und ist bei Bedarf nachwählbar. Knapp 500 Wahlberechtigte sind in Altenbach zur Kirchenwahl aufgerufen.

Bei den Kirchenwahlen dürfen übrigens schon alle Kirchenmitglieder ab 14 Jahren wählen. Wie Pfarrer Lothar Mößner resümierte, gebe es bei Kirchenwahlen im eigentlichen Sinn keinen Wahlkampf wie bei den politischen Gremien oder beim Amt des Bürgermeisters. Die Zustimmung für die Kandidaten sei hier mehr als "Rückwind für die Arbeit im Gremium" zu verstehen. Hier sei es typisch, dass es "zwar auch Menschen mit unterschiedlichen Meinungen gibt, die aber einen Gemeindekonsens finden".

Wo und wann kann gewählt werden: Für die Pfarrgemeinde West im Pflegeheim "Haus Stammberg" von 10.30 bis 11.15 Uhr, und als Entgegenkommen für die Kirchenbesucher aus "West" nach dem Gottesdienst im Luthersaal, Kirchstraße 4, von 11.30 bis 12.30 Uhr, und natürlich in Gemeindehaus West Kurpfalzstraße 13, von 13 bis 18 Uhr. In der Pfarrgemeinde Ost wählen alle Wahlberechtigten im Gemeindehaus Ost, Kirchstraße 3, ihre Kandidaten von 11.30 bis 18 Uhr. In Altenbach können nach dem Gottesdienst etwa ab 10 Uhr im evangelischen Gemeindehaus die Wahlzettel eingeworfen werden. Der Ortsteil Ursenbach wählt in seinem Kirchsprengel Heiligkreuz/Oberflockenbach. Mit dem Ergebnis wird am Sonntag frühestens ab 20.30 Uhr gerechnet.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung