Schriesheim im Bild 2023

17.10.2003

Der Kulturkreis wächst mit seinen Aufgaben

Jetzt schon 165 Mitglieder - 2004 findet wieder eine kleine Musemsnacht statt - Neue Stellwände fürs Feuerwehrhaus

Schriesheim. (anzi) In angenehmer Runde fand am Mittwoch die Jahresmitgliederversammlung des Kulturkreises statt. Die erste Vorsitzende Romy Schilling begrüßte ganz besonderes die neuen Mitglieder im Kulturkreis. Inzwischen ist die Mitgliederzahl von 96 auf 165 gestiegen. Ein beachtlicher Zuwachs. Sie dankte Carla Schoenmakers für die kurzfristige kommissarische Übernahme des Geschäftsführerpostens, den Bernd Minor zwischenzeitlich aus gesundheitlichen Gründen nicht ausführen konnte. Umso schöner war es, dass er an diesem Abend wieder dabei war.

Dafür konnte Museumsleiterin Lynn Schoen nicht an der Versammlung teilnehmen. Doch Schilling übernahm ihren Bericht über das Wirken des Museums Théo Kerg im Jahr 2002.

Den Auftakt bildete eine Literarisch-musikalische Matinée gemeinsam mit dem College Jazz Trio. Erfolgreich war auch die Sonderausstellung "Schattenseiten" der Künstlerin "Marianne Roetzel". Das absolute Highlight war die dritte "Kleine Museumsnacht". In diesem Jahr hatte die Museumsnacht eine Pause eingelegt, doch "sie kommt 2004 wieder", laut Schoene. Nach der Sommerpause gab es die zweite Sonderausstellung "Zeichen Setzen" mit elf Künstlern des Künstlerbund Rhein-Neckar. Wichtig sei, dass das Museum nicht nur für Sonderausstellungen seine Pforten öffne, sondern ein Dauerbetrieb ist, der von einem kleinen Team ehrenamtlicher Mitarbeiter versorgt wird. Dieses Team könne immer Zuwachs gebrauchen, ließ Schoene übermitteln.

Und noch einen wichtigen Hinweis gab die Museumsleiterin weiter. Am Samstag, 18. Oktober gibt sie um 15 Uhr eine extra Führung durch die momentane Ausstellung der "Zhou Brothers" bei freiem Eintritt.

Auch die erste Vorsitzende hatte selbst einiges zum Jahr 2002 des Kulturkreises zu sagen. Am Jahresende sei der zehnjährige Pachtvertrag für das Museum ausgelaufen und mit großem Lob der Stadt und Verwaltung sei ein neuer geschlossen worden, der nun unbefristete Laufzeit hat und halbjährlich kündbar ist. Auf Anfrage wie viel Pacht gezahlt würde, kam die Antwort: "Es ist ein kluger Pachtvertrag. Die Stadt stellt das Gebäude zur Verfügung, wir machen die Arbeit"

Dass dabei eine Menge herauskommt, zeigte der Bericht der ersten Vorsitzenden. Im Januar 2002 traf man sich zum ersten Mal zum Marktcafé und es gab die "Drei Königs Matinee" mit der "Kreis Big Band" aus Karlsruhe. Am Mathaisemarkt zeigte man die große Schulkunstausstellung. Im März spielte die Barockmusik bei Wein und Kerzenschein und im Juni ging man gemeinsam mit den Hirschbergern auf römische Spuren in Ladenburg. "Da haben wir gelernt, dass die bösen Schriesheimer den Ladenburger das Wasser abgegraben haben und daher die beiden nicht miteinander auskommen", lachte Schilling. Eine Fahrt zur Documenta nach Kassel folgte. Bei "Pfännle on Tour" war der Kulturkreis mit einem Kreativ-Kinderprogramm dabei, stellte zum 80. Geburtstags Herbert Noés eine Retrospektive seiner Werke aus und gab eine heitere literarische Weinprobe im Zehntkeller. Diese wird am 15. November diesen Jahres auf vielfachen Wunsch wiederholt. Es folgte die weihnachtliche Puppenausstellung und der Nikolaus-Jazz mit Weihnachtsgeschichten für Kinder von den "Rebläusen".

Schatzmeister Siegfried Hahold hielt wieder viele Zahle bereit. 2002 sei ein finanziell erfolgreiches Jahr gewesen. Rund 19 294 Euro Einnahmen (darunter der noch nicht gezahlte Zuschuss der Stadt von 2000 Euro vom Jahr 2001) und 14 730 Euro Ausgaben ergaben ein Plus von 4564 Euro. Dennoch steht bei vielen Veranstaltungen ein Minus vor dem Endbetrag. "Daher danke ich den vielen Helfern, die den Aufgaben einen ideellen Wert geben", so Hahold. Die Frage ist nun, was mit dem Geld auf dem Konto geschehe. "Wir wollen es gerne kulturellen Zwecken zuführen", so Hahold weiter. Und so werden die schon länger gewünschten neuen Stellwände für das Feuerwehrhaus nun Wirklichkeit.

Nach dieser freudigen Nachricht bestätigten die beiden Kassenprüferinnen Ingeburg Mederacke-Müllers und Trudy Moll die Arbeit des Schatzmeisters und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Dagmar Bühring folgt Trudy Moll im Amt der zweiten Kassenprüferin an.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung