Schriesheim im Bild 2023

30.01.2014

Die Schriesheimer BDS-Leistungsschau ist ausgebucht

In diesem Jahr kommen 40 Aussteller und das Gewerbezelt hat erstmals einen "Panorama"-Giebel

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Rolf W. Edelmann wirkte tiefenentspannt. Das war in den vergangenen Jahren beim Ausstellertreffen zur Gewerbeschau des Mathaisemarktes ganz anders gewesen: "Da haben wir gar nicht alle Stände belegen können." Solche Sorgen hat Schriesheims Chef des Bundes der Selbstständigen (BDS) dieses Mal nicht, "denn wir sind ausgebucht". Alle 40 Stände sind also belegt, neun davon durch neue Aussteller oder solche, die nach einer Pause wieder dabei sind. Das Angebot wird vielfältig sein - von Autos über Treppen und Schmuck bis hin zu Honig, Wein und Markisen. Und auch dieses Mal gibt es Veränderungen im Detail.

Hintergrund

Im Außenbereich
> Donuts-Wagen aus Sandhausen
> Woinemer Bier - Weinheimer Hausbrauerei

Im Gewerbezelt
> "Weine der Welt" - Weinberatung und Verkauf, Limburgerhof
> Mary Kay - Kosmetik und Schmuck, München
> AW Feuerwerk - Andreas Wollenschläger, Rimbach
> Donnerberg - Massagegeräte, München
> KWG - Korkböden, Schönau
> Brown & Vesper - motorisierte Zweiräder, Weinheim
> Zaun Zar - Zäune und Geländer aus Alu, Bingen cab

"Seit Weihnachten läuft mein Fax am Stück", freute sich Edelmann über die gute Resonanz bei den Geschäftsleuten. Den letzten Platz hat er am Montag an die Firma Donnerberg vergeben, einen Spezialisten für Massagegeräte. "Aus München", betonte er: "So weit hat es sich herumgesprochen, dass man auf dem Mathaisemarkt gute Geschäfte machen kann." Warum es nach drei eher mageren Jahren wieder so ein enormes Ausstellerinteresse gibt, konnte sich Edelmann selbst nicht erklären. Er nimmt es gerne hin und kann seine Ziele umsetzen: "Ich will Vielfalt, immer ein Viertel neuer Aussteller, und ich will eine attraktive Präsentation", sagte der Treppenspezialist aus Ursenbach, der selbst auch wieder dabei ist.

Ab Aschermittwoch können die Firmen ihre Stände aufbauen. Bis dahin steht das Losberger-Zelt also, das dieses Jahr allerdings von der Firma Zeltbau Abele aufgestellt wird. Das hat ebenfalls seinen Grund: "Abele baut auch das Festzelt nebenan auf. Das Heizungssystem ist daher ebenfalls in einer Hand." Außerdem sei garantiert, dass von Seiten des Zeltbauers immer jemand vor Ort sei, den man ansprechen könne, wenn es einen Defekt gebe.

Edelmann kündigte zudem an, dass am Eingang zur Gewerbeschau erstmals ein "Panorama"-Giebel eingebaut werde: "So haben wir mehr Tageslicht im Zelt". Ebenfalls besser für Aussteller und Kunden: Es gibt nur noch einen Weg durch die Messestände. Die "Insellösung" am nördlichen Zugang zum Gastrobereich wird durch eine Verlängerung des Portas-Standes zugebaut: "So gibt es kein totes Eck mehr", so Edelmann, der mit "Weine der Welt" in der Ausstellerzone sowie der Woinemer Hausbrauerei und einem Donuts-Wagen im Außenbereich der Leistungsschau gleich drei neue kulinarische Angebote präsentierte. Eine Konkurrenz etwa für die Welde-Brauerei oder den Weinstand der Jäcks im Gastrobereich sah er aber nicht.

Edelmann verwies schließlich noch auf Werbemöglichkeiten für die Geschäftsleute. In einem virtuellen Rundgang durch die BDS-Leistungsschau können die Aussteller ihren Mathaisemarkt-Auftritt über die Zeit des Volksfestes hinaus verlängern. Zudem stehe vor dem Küffner-Festzelt für Werbezwecke eine LED-Wand zur Verfügung. Diese soll auch bei der BDS-Mittelstandskundgebung genutzt werden. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hält die Festrede. Der BDS rechnet mit so viel Auftrieb, dass das Festzelt dafür nicht reicht. Also wird Kretschmanns Rede in Bild und Ton auch ins Freie übertragen.

Fi Info: BDS-Leistungsschau des Mathaisemarkts vom 8. bis 11. und 14. bis 16. März. Samstags und sonntags von 11 bis 19 Uhr geöffnet, werktags von 12 bis 19 Uhr. Gastrobereich an allen Tagen bis 22 Uhr geöffnet (hier ab 21 Uhr kein Verkauf mehr von Speisen und Getränken).

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung