Schriesheim im Bild 2023

21.10.2003

Damit Kinder besser leben können

Großer Flohmarkt von "Kilete" in der Mehrzweckhalle - Soziale Projekte werden unterstützt

Schriesheim. (josh) "Wer hat letztes Jahr Ritterburg gekauft? Melden 06203-9222025", ein großes Plakat am Eingang der Mehrzweckhalle, mit einem schon beinahe verzweifelt klingendem Aufruf macht deutlich um welch' wichtige Dinge es im Inneren der Halle geht: Wer selbst gerne Kind war oder welche hat, der weiß wie wichtig Spielsachen, Kinderbücher und Ritterburgen sind. Enorm viele Interessierte, Eltern, Kinder, Opas und Omas kamen am vergangenen Samstag zum Kinderflohmarkt des Kilete e.V. ("Kinder leben heute"), um sich mit Spielsachen und Kleidung zu versorgen.

Birgit Steck, Organisatorin des Flohmarktes, ist dementsprechend zufrieden: "Durch die Werbung auf Flohmärkten in der Region, die hundert Plakate hier in Schriesheim und die Vorankündigungen, hatten wir schon vorher viel Resonanz", freut sie sich. Die Tische hat sie morgens zusammen mit ihrem Sohn, ihrer Schwester und deren Mann aufgebaut, "der Flohmarkt ist ein Familiending", sagt sie, freut sich aber über die vielen Helfer am Kaffee und Kuchenstand. Natürlich kennt Birgit Steck auch die Geschichte zur Ritterburg: Der Verkäuferin tut es entsetzlich leid, dass sie das gute Stück nur unvollständig verkauft hat, "es fehlen noch viele Teile und die soll das neue Kind unbedingt haben", erläutert sie.

Der Verein "Kilete" unterstützt mit seinen 100 Mitgliedern zahlreiche wohltätige und notwendige Projekte in Europa und Afrika, vorausgesetzt sie kommen Kindern zugute. Der Verein ist dabei auf Spenden, auch in Sachform, dringend angewiesen. Auf dem Flohmarkt wird neben Kaffee und Kuchen auch gespendete, neuwertige Erwachsenenkleidung verkauft. So kommt für die Kinder-Projekte eine erkleckliche Summe zusammen. Die Schriesheimer Mehrzweckhalle kostet ein wenig, durch die Standgebühr für die 40 Tische und die Kleiderständer, bekommt man dieses Geld jedoch wieder herein.

Eine enge Zusammenarbeit besteht mit der Kinderabteilung des "Zentralinstituts für seelische Gesundheit" (ZI) in Mannheim. Neben Sachspenden, etwa für teure Geräte und Spielsachen, finanziert der Verein seit zwei Jahren therapeutisches Reiten für die Kinderstation. Eine andere wichtige Kooperation besteht mit der Kinderstation eines Krankenhauses in Kumasi, Ghana. Der Verein finanziert Medikamente, eine deutsche Ärztin arbeitet im Krankenhaus und kann gezielt um Hilfe bitten: Es ist möglich genau nach Bedarf zu unterstützen, in einem Land, in dem sich viele Eltern die Medikamente selbst nicht leisten könnten.

Für den 30. November, 12 Uhr, lädt Kilete erneut in die Schriesheimer Mehrzweckhalle ein: Der Verein feiert dann seinen 10jährigen Geburtstag und veranstaltet unter dem Motto "Spass-Spiel-Spannung" einen Weihnachtsmarkt mit Kleidung für Kinder und Erwachsen. Natürlich ist auch für die Verpflegung der Besucher gesorgt. Anschließend entscheiden die Mitglieder auf einer Versammlung, welche neuen Projekte man unterstützen möchte.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung