Schriesheim im Bild 2023

15.05.2014

Schriesheim: Vollsperrung der Talstraße bis zum Spätsommer

Regierungspräsidium lässt die Straße für den Bau des Verkehrsknotens am Tunnel-Ostportal dicht machen - aus Sicherheitsgründen.

Von Carsten Blaue
WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA

RNZ-Wahlfragen Schriesheim: Entwicklung von Festplatz und Talstraße
Schriesheims Waldschwimmbad fürchtet die Sperrung der Talstraße
Schriesheims Schwimmbadgäste werden laufen müssen

Schriesheim. An der Vollsperrung der Talstraße am Ostportal des Branichtunnels im Spätsommer führt offenbar kein Weg vorbei. "Mangels Alternativen" bleibe es dabei, so Uwe Herzel, Pressesprecher des Karlsruher Regierungspräsidiums (RP) auf Anfrage der RNZ. Grund für die massive Verkehrsbehinderung wird der straßenbautechnische Anschluss des Tunnels an die L 536 bis zum Campingplatz sowie an die verlegte Talstraße in Richtung Stadtmitte sein (wir berichteten). Herzel ging davon aus, dass die Bauarbeiten zehn bis 14 Tage in Anspruch nehmen werden. Solange werde auch die Talstraße komplett zu sein.

Bürgermeister Hansjörg Höfer hatte die Vollsperrung bereits Mitte April angekündigt und betont, dass die Baustelle in den Zuständigkeitsbereich des RP falle (wir berichteten). Gerade Einrichtungen wie den "Mühlenhof", das Waldschwimmbad sowie das Altenheim "Stammberg" und die soziale Heimstätte "Talhof" dürfte es hart treffen.

Der Vorsitzende des Schwimmbad-Betreibervereins IEWS, Bernd Doll, sprach sich dafür aus, zumindest eine einspurige Verkehrsführung an der Baustelle zu gewährleisten. Mit der gleichen Bitte wandte sich die Grüne Liste in einem Brief an die Karlsruher Behörde. Ohne Erfolg, wie aus Herzels Stellungnahme hervorgeht. Der Pressesprecher des RP ging detaillierter auf die Bauarbeiten ein, auch um die Vollsperrung zu begründen.

So werde die Fahrbahn im Bereich des zurzeit provisorischen Knotenpunktes um bis zu drei Meter tiefer gelegt: "Das heißt, bei halbseitiger Verkehrsführung gäbe es einen Höhenunterschied zwischen Verkehr und Baustelle von drei Metern. Für die dafür erforderlichen Sicherheitsabstände und Absturzsicherungen reicht die vorhandene Breite der Straße nicht aus.

Weiterhin führt die Stadt zeitgleich Hangsicherungsmaßnahmen im weiteren Verlauf der Talstraße durch. Auch hier ist zu gewährleisten, dass durch eventuell herunterfallende Steine oder Ähnliches keine Gefährdung besteht." Zum genauen Zeitpunkt der Vollsperrung im Spätsommer schrieb Herzel: "In Absprache mit der Verkehrsbehörde, der Stadt, dem Landkreis und der RNV und mit Rücksicht auf den Schulbusverkehr ist der Zeitraum gegen Ende der Sommerferien. Eine genaue Definition des Zeitraumes erfolgte noch nicht, wird aber nach Festlegung rechtzeitig bekannt gegeben."

Blieb die Frage, warum Bürgermeister Hansjörg Höfer die Baustelle im April ankündigte und nicht das RP selbst. Dazu Herzel: "Eigentlich war mit Bürgermeister Höfer abgesprochen, dass das RP nach Ostern eine erste entsprechende Pressemitteilung veröffentlicht." Nachdem Höfer die Vollsperrung ankündigte, habe der Bauleiter des Branichtunnels, Ralph Eckerle, folglich auf eine entsprechende Pressemitteilung verzichtet. "Nach jetzigem Stand wird es Ende Juni einen gemeinsamen öffentlichen Termin mit der Stadt geben, bei dem die Notwendigkeit der Vollsperrung erläutert wird", schloss Herzel.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung