Schriesheim im Bild 2023

27.10.2003

In Altenbach geht's jetzt gut voran

Am Altenbacher Kanal wird jetzt auch samstags gearbeitet. Foto: Dorn

Schriesheim-Altenbach. (ron) Die "Baustelle des Jahres" neigt sich ihrem Ende zu. Als wollten sie es allen Kritikern noch einmal zeigen, drücken die Arbeiter der Firma Bessler im Endspurt kräftig auf die Tube.

"So flexibel muss man auf dem Bau heute eben sein", zuuckt Peter Fath mit den Schultern. Seit 30 Jahren schafft der gelernte Schlosser als Maschinenführer an Baustellen, und er weiß genau, wo er hinzufassen hat. Und dass auch der Samstag zu seiner Arbeitszeit zählt, das nimmt der Mitarbeiter der Baufirma Bessler gelassen hin.

Die Zeiten, in denen die Bessler-Männer wegen ihres vermeintlich zu langsamen Arbeitstempos in der Kritik der Bevölkerung standen, die sind zwar noch nicht vergessen - aber vorbei. Seit geraumer Zeit sind die Altenbacher mit dem Fortgang der Kanalarbeiten sehr zufrieden - zumal auch an Freitagen bis Einbruch der Dunkelheit und an Samstagen vormittags geschafft wird. Vor fast genau einem Jahr haben die Arbeiten begonnen - und jetzt sind sie in die Endphase eingetreten. Die Kreuzung Hauptstraße/Birkenweg ist schon ins Sichtfeld gerückt und kommt täglich näher. Im Moment buddeln die Bessler-Männer auf der Höhe des Buswendeplatzes. Die Arbeiten sind diffizil, weil immer wieder Autos nahe an der Baustelle vorbeifahren. "Noch etwa vier Wochen, dann ist die Straße wieder ganz geschlossen", schätzt Bürgermeister Peter Riehl, der am Samstag den Arbeitern einen Besuch abstattete. Und das ist auch wichtig, denn die Altenbacher denken mit Schrecken daran, was passiert wenn Eis und Schnee die steilen Umleitungswege in Rodelstrecken verwandeln.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung