Schriesheim im Bild 2023

14.07.2014

Hoher Besuch beim Festbankett in Schriesheim

Zur Jubiläumsfeier der Stadt wird Winfried Kretschmann erwartet, außerdem einige Schriesheimer Prominente.
Schriesheim. (sk) Wenn die Stadt am 19. Juli sich selbst und das 1250. Jubiläum ihrer ersten urkundlichen Erwähnung feiert, wird hoher Besuch erwartet: Die Festrede spricht nämlich Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Zur Gesprächsrunde eingeladen sind außerdem gebürtige Schriesheimer, die im engeren oder weiteren Sinne Prominentenstatus erlangten.

Während von Fußballer Carsten Rothenbach eine Absage kam, haben Schauspielerin Doris Jüngt (bekannt aus der Sechziger-Jahre-Serie "Firma Hesselbach"), Literaturwissenschaftler Professor Jochen Hörisch, Medienwissenschaftler und - an diesem Abend - Moderator Harald Rau sowie Reiner Kröhnert zugesagt. Der Kabarettist ist zudem Teil des Programms mit einer kabarettistischen Überraschung, über die Wirtschaftsförderer Torsten Filsinger als Mit-Organisator des Abends noch nichts verraten will.

Sein Anliegen ist es vielmehr, noch einmal die Werbetrommel zu rühren für den Abend in der Mehrzweckhalle, der nicht umsonst den vielversprechenden Titel "Jubiläums-Festbankett" trägt. Fürs Catering sind an diesem Abend Karl Forschner und "Pfalz"-Wirt Jürgen Opfermann verantwortlich, die eine Vorspeise und ein Buffet zaubern.

Musikalische Genüsse steuern die drei Schriesheimer Männerchöre sowie die "Strada-Montana-Bigband" bei, am späteren Abend zudem die Band "Fahrenheit", die ihre Instrumente vor der Halle aufbaut. 400 Karten zum Preis von jeweils 12,50 Euro sind bereits verkauft oder als Ehrenkarten vergeben, 600 bis 700 Plätze stehen insgesamt in der Halle zur Verfügung. "An der Abendkasse gibt es nur wenige Karten", bemerkt Filsinger und verweist auf den bis Dienstag verlängerten Vorverkauf im Bürgerbüro, bei den Verwaltungsstellen der Ortsteile, der Winzergenossenschaft und der Rhein-Neckar-Zeitung. Einlass ist ab 16.45 Uhr, ab 18 Uhr beginnt das Programm.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung