Schriesheim im Bild 2023

19.07.2014

Schriesheim bereitet sich auf das große Festbankett vor

Es soll einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr "1250 Jahre Schriesheim" werden: Das Festbankett am heutigen Samstag, 19. Juli.

Schriesheim. (cab) Es soll einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr "1250 Jahre Schriesheim" werden: Das Festbankett am heutigen Samstag, 19. Juli, in der Mehrzweckhalle, deren Türen um 16.45 Uhr geöffnet werden. Nach einem Sektempfang wird an den Plätzen eine Vorspeise gereicht, gegen 18 Uhr soll das Programm beginnen - je nachdem, wann der Festredner des Abends, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, eintrifft.

Neben Landrat Stefan Dallinger erwartet der Gastgeber, Bürgermeister Hansjörg Höfer, auch zwei Kollegen aus Orten, die zu Schriesheim eine besondere Beziehung haben: den Bürgermeister von Altensteig, Gerhard Feeß, sowie Ellwangens Ersten Bürgermeister, Volker Grab. Mit Altensteig verbindet Schriesheim eine Freundschaft seit dem gemeinsamen "SWR 4-Regionenspiel" im Jahr 2011.

In einer Urkunde des Klosters Ellwangen wurde Schriesheim 764 erstmals erwähnt. Das Programm des Festbanketts bereichern die Chöre, der Kabarettist Reiner Kröhnert sowie weitere prominente "Schriesheimer Köpfe". Gegen 21 Uhr bieten Karl Forschner und Jürgen Opfermann den rund 600 Gästen ein Abendessen an. Eine logistische Meisterleistung. Letzte Eintrittskarten für 12,50 Euro gibt es übrigens an der Abendkasse des Festabends. Ab 21.30 Uhr spielt vor der Mehrzweckhalle die Band "Fahrenheit", der KSV sorgt für die Bewirtung. Hierzu ist der Eintritt kostenlos.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung