Schriesheim im Bild 2023

13.08.2014

Der "Ferienclub" des Schülerhorts "Pfiffikus" ist unterwegs

In zehn der 14 Ferienwochen eines Jahres bietet der Schülerhort ein abwechslungsreiches Programm für Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren an und kommt damit berufstätigen Eltern entgegen.

Schriesheim. (cab) Am Montagmorgen sind fröhliche Stimmen von Kindern auf dem Uzès-Platz zu hören. Das macht neugierig. Welche Ferienspiele sind denn heute, fragt man sich. Das Boulen für Kinder mit dem Partnerschaftsverein ist doch erst nächste Woche. Um die 15 Kinder mögen es jedenfalls sein, die mit ihren Spielbahnen über den ganzen Platz verteilt sind und hier und da schon echte Könnerwürfe mit den silberfarbenen Kugeln hinlegen. Auf dem Platz steht neben anderen Erwachsenen, die die Kinder betreuen, auch Carlo Bonifer. Also ist klar, was es mit dieser großen Gruppe auf sich hat: Der "Ferienclub" des Schülerhorts "Pfiffikus" ist unterwegs.

In zehn der 14 Ferienwochen eines Jahres bietet der Schülerhort ein abwechslungsreiches Programm für Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren an und kommt damit berufstätigen Eltern entgegen. Deren Urlaubszeit ist eben selten komplett deckungsgleich mit den Schulferien ihrer Kinder. Umso erfreulicher, dass es den "Ferienclub" mit seinen vielen Aktivitäten gibt.

"Während wir hier boulen, macht die andere Gruppe gerade ein 'Spielplatzhopping'", so Bonifer. Die Ferienkinder waren bereits im Schwimmbad, sie haben ein Lagerfeuer gemacht, waren im Wald zur Pilzsuche und -bestimmung. Sie basteln und backen und haben sich auch schon in einen Zug der RNV-Linie 5 gesetzt, um das Kurpfälzische Museum in Heidelberg anzuschauen. Kindgerecht, versteht sich. "Alles, was wir mit der Bahn oder zu Fuß erreichen können, machen wir auch", so Bonifer. Außerdem schauen sie bei ihren Aktivitäten ins Wetter.

Jeweils wochenweise konnten die Kinder angemeldet werden. Wobei der "Ferienclub" nach den ersten zwei Wochen selbst für 14 Tage Ferien macht. Für den Rest der schulfreien Zeit ist er dann wieder geöffnet. Im Schnitt würden pro Woche 35 Kinder angemeldet, sagt Bonifer, der Geschäftsführende Vorstand des Vereins für Kinder- und Jugendpädagogik Lernwerkstatt, der den "Pfiffikus" und somit auch den "Ferienclub" trägt.

Betreut werden sie in der Zeit von 7.30 bis 14 Uhr, zusätzlich können die Kinder noch zum Mittagessen und für die verlängerte Betreuungszeit bis 17 Uhr angemeldet werden. Das Programm orientiert sich an den eigenen Vorgaben des "Pfiffikus", den Kindern ein erlebnispädagogisches Angebot im sportlichen, kulturellen und handwerklichen Bereich zu machen. Wichtig ist Bonifer dabei, dass die Kinder Informationen und Eindrücke der kindgemäßen Lebenswelt spielerisch und kreativ aufnehmen. Und dass sie sich viel bewegen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung