Schriesheim im Bild 2023

28.08.2014

Schriesheim: Umleitungshinweise für Busse jetzt im Internet zu finden

Von Laura Geyer

Schriesheim. Teils schnell reagiert hat gestern das Unternehmen Busverkehr Rhein-Neckar (BRN). Auf die Probleme bei der Umleitung der Linie 628 (die RNZ berichtete) aufmerksam gemacht, wurde der zuständige Standortleiter Heidelberg, Reinfried Vetter, aktiv.

> Baustellenfahrpläne an allen Haltestellen werde es zwar nicht geben; in der Online-Auskunft bei www.vrn.de oder www.rnv-online.de erscheint nun aber seit gestern Nachmittag rot unterlegt ein "Verkehrshinweis" hinter der gesuchten Verbindung, zum Beispiel von Schriesheim nach Altenbach: "Schriesheim: Beeinträchtigungen (und Verspätungen) auf der Linie 628 wegen Sperrung der Talstraße in Schriesheim." Nach wie vor fehlt aber die Angabe der Ankunftszeit: Zwar habe man die exakte Zeit ermittelt, die der Bus auf der Umleitung länger braucht - nämlich sechs bis sieben Minuten; im Berufsverkehr stehe man aber oft im Stau und brauche entsprechend länger.

> Der Anschluss an die RNV-Linie 5 könne trotz Funkkontakts zwischen Bus- und Straßenbahnfahrer nicht immer gewährt werden, weil auch Letzterer im weiteren Streckenverlauf eine Anschlussbindung habe - "im Nahverkehr greift ein Rädchen ins andere", erklärte Vetter. Die BRN werde aber noch einmal eine Weisung an die Busfahrer geben, Verspätungen rechtzeitig bei der Linie 5 anzumelden.

> Eine Zusatzhaltestelle auf der Umleitungsstrecke, zum Beispiel bei der RNV-Haltestelle Großsachsen-Süd, werde es nicht geben. Mit dem Bus aus Wilhelmsfeld kommend, könnte mit einem Halt an dieser Stelle die Linie 5 von Heidelberg nach Weinheim erreicht werden. Vetter stimmte dem zwar grundsätzlich zu, wandte aber ein: Erstens würde der Zusatzhalt die Fahrzeit insgesamt noch mehr verlängern; zweitens sei es schwierig, in dem mehrspurigen Bereich zu stoppen. "Wir schauen auf jeden Fall, dass es besser läuft", sagte er abschließend.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung