Schriesheim im Bild 2023

31.10.2003

Häckselt bald der Schmitt?

Vielleicht hatte Ludwig Jäck den rettenden Einfall

Schriesheim. (ron) Wenn CDU-Stadtrat Ludwig Jäck im Gemeinderat das Wort wünscht, ziehen einige seiner Kollegen immer schon das Genick ein, weil sie wieder ein lautes Donnerwetter fürchten. Das war in der jüngsten Sitzung am Mittwoch anders. Bauer Jäck teilte einen Einfall mit, der den Schriesheimer Häckselplatz retten könnte. Und das auch noch ganz sachlich. Schließlich werde der Leutershausener Forstwirt und Landschaftsgärtner Jörn Schmitt demnächst am Ladenburger Fußweg eine Baumschule eröffnen. "Dieser Betrieb wird so moderne Maschinen haben", kündigte Jäck an, "dass dort sicher ein paar Stunden in der Woche für die Schriesheimer Bevölkerung gehäckselt werden kann."

Bürgermeister Peter Riehl versprach, sich darum zu kümmern. Das wäre ein Fortschritt für die Schriesheimer Hobby-Gärtner, denn ansonsten fand der Gemeinderat keine Lösung, den bisherigen Häckselplatz am Bauhof zu erhalten. Die SPD hatte eine Wiedereröffnung beantragt; überhaupt habe die Verwaltung den Häckselbetrieb "einfach so abgewürgt", warf SPD-Stadtrat Frieder Menges vor. Aber die Mehrheit war der Meinung, die FWV-Stadtrat Dr. Herbert Kraus ausdrückte: "Für etwas, das nicht genutzt wird, hat die Stadt kein Geld übrig." Mit der SPD und den Grünen stimmte noch CDU-Stadträtin Claudia Philipp-Schwöbel, die erklärte: "Dass der Häckselplatz nicht funktionierte, das lag am umständlichen Bon-System." Aber vielleicht häckselt ja bald der Schmitt.

Der Schulpavillon an der Strahlenberger Schule wird nicht mehr genutzt. Das hat der Gemeinderat am Mittwoch per Beschluss verboten. Hintergrund: Erst mit der Entwidmung des maroden Pavillons kann die Stadt die Raumplanung für die Erweiterung des Kurpfalz-Schulzentrums einreichen und damit auf einen Landeszuschuss hoffen. Der Entschluss fiel einstimmig. Mit einem Abbruch kann sich die Stadt allerdings noch bis ins Jahr 2006 Zeit lassen.

Im Zuge der Straßenbauarbeiten in der Altenbacher Hauptstraße werden auch die Straßenlaternen erneuert. Im nächsten Haushalt sind 25 000 Euro vorgesehen. Der Gemeinderat gestand den Altenbacher Ortschaftsratskollegen auf Bitten von Ortsvorsteher Alfred Burkhardt zu, bei der Auswahl der Lampen mitreden zu dürfen. "Sie sollen mal zu unserer Ortsmitte passen", erklärte er.

Der Kommunalwahlkampf auf den kostenlosen Seiten im Schriesheimer Mitteilungsblatt soll erst im nächsten Jahr beginnen. Darauf verständigten sich alle Fraktionen am Ratstisch. Laut einer Vereinbarung aus dem Jahr 1974, wären die ersten Veröffentlichungen gerade während der Weihnachtszeit möglich gewesen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung