Schriesheim im Bild 2023

03.11.2003

Spaß am Berg und noch gewonnen

Weinwanderung mit Besucherrekord - Schöne Preise für die Sieger des Gewinnspiels

Alle Wanderpunkte erreicht und noch eine gute Portion Glück hatten die Sieger des Gewinnspiels der letzten Weinwanderung. Jetzt ernteten sie ihren Lohn. Foto: Kreutzer

Schriesheim. (Si) Sie sollte offiziellen Charakter haben, die Übergabe der Preise aus dem Gewinnspiel der letzten Weinwanderung im September. So lud der Verkehrsverein dieses Mal die Preisträger des Gewinnspiels 2003 in "Müllers Weinstube" ein , um ihnen bei einem Glas Sekt für ihre Teilnahme zu danken und die Gewinne zu überreichen.

Die letzte Weinwanderung hatte übrigens einen absoluten Besucherrekord erzielt. Bei der 7. Tour durch die Schriesheimer Reblandschaft hatten sich 758 Personen am Gewinnspiel beteiligt, laut Hochrechnung des Verkehrsvereins macht das mindestes 3000 Wein- Wanderer.

Mit am Erfolg beteiligt war zweifelsohne auch das tolle Wetter, so Verkehrsvereins- Vorsitzender Karl- Heinz Schulz. Alle Wirte , Winzer und die Winzergenossenschaft hatten sich wieder beteiligt, auch an den Preisen, lobte Schulz: Es sind dies die Privat-Weingüter Bielig, Wehweck, Majer, Müller , das Neue Ludwigstal und Burggasthof Strahlenbur - und nicht zuletzt der Veranstalter, "der Verkehrsverein, der nichts erzeugt, aber den Wein trinkt".

Die Preisträger hatten alle Wanderpunkte abgewandert, alle Stempel erhalten und nahmen somit an dem Gewinnspiel teil. Jutta Becker hatte die Glücksfee gespielt, "alles ganz streng vor sich gegangen, trotzdem ist der Rechtsweg ausgeschlossen", stellte Schulz klar. Den Haupttreffer hatte dieses Jahr Ernst- Wilhelm Schaulinski aus Markdorf gezogen. Markdorf liegt zwar am Bodensee, aber der Mann aus dem Süden ist als Lebensgefährte von Stadträtin Birgit Arnold bereits "ein halber Schriesheimer". Schaulinski gewann eine Weinprobe für zehn Personen bei der Winzergenossenschaft Schriesheim und Verkehrsvereinschef Karl-Heinz Schulz bot sich bei Geschäftsführer Harald Weiß an, bei dieser Weinprobe den Part des Mundschenks zu übernehmen. Auf ein Essen für zwei Personen in Müllers Weinstube kann sich demnächst Jan Groß aus Edingen- Neckarhausen freuen. Auch die anderen Gewinner freuten sich über ansehnliche Wein- und Sektpreise, nämlich Alexander Rothermel, Sabine Harisch, Christa Weber, Gudrun Linnemann , allesamt aus Schriesheim, Claudia Wörner (St. Leon- Rot) , Frau Kühn (Heidelberg) und Anita Schüssler (Mannheim- Friedrichsfeld) freuten sich über gute Tropfen aus Schriesheimer Lagen. Günter Runge aus Dresden, der nicht selbst kommen konnte, spendete seinen Gewinn für einen guten Zweck - die AWo bekommt das Weinpräsent für ihre nächste Tombola.

Fast alle Gewinner wollen übrigens nächstes Jahre wieder bei der Weinwanderung mitmachen. Die Veranstalter denken sich bereits wieder etwas Neues aus für die Weinwanderung 2004. "Eine Weinprobe für zehn Personen" ist aber nicht jedes Jahr der Hauptgewinn", beugte Harald Schwarz von der WG vor. Einen attraktiven Hauptgewinn und ein Essen für Zwei als zweiten Preis wird es aber bestimmt wieder geben.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung