04.12.2014

Hundeklos in Schriesheim: Eine saubere Sache

Schriesheim. (sk) Beschwerden wegen Hundekot auf Gehwegen und Grünstreifen sind für das Ordnungsamt nichts Neues. Immer wieder kommen Anfragen, ob man nicht an bestimmten Punkten im Stadtgebiet weitere "Hundeklos" aufstellen könne. Neun gibt es bereits, die 2007 und 2008 installiert wurden, gestern kam am Spielplatz im Wohngebiet "In den Fensenbäumen" ein weiteres hinzu. "Den Standort finde ich besonders gut", lobte Bürgermeister-Stellvertreterin Dr. Barbara Schenk-Zitsch und erinnerte an die gesundheitlichen Gefahren, die der Kot gerade für Kleinkinder birgt.

Sie hoffte, dass das "Klo" die Achtsamkeit der Hundehalter erhöht. Immerhin macht es das Beseitigen der Hinterlassenschaften sehr einfach: Man muss nur eine der schwarzen Plastiktüten aus dem Spender ziehen, die Häufchen damit aufsammeln und in den darunter angebrachten Mülleimer werfen. Wer den Kot einfach liegen lässt, ärgert nicht nur seine Mitmenschen, sondern begeht auch eine Ordnungswidrigkeit. "Ich habe nachgeguckt", sagt Schenk-Zitsch: "Es gibt dafür eine eigene Nummer, H 23000, man muss 25 Euro Strafe zahlen." Mit der Hundesteuer sei das Beschmutzen von Straßen oder Wegen jedenfalls nicht "abgegolten".

Vom Bauhof werden die Müllbehälter regelmäßig geleert, und Mitarbeiter Felix Kräußel wusste, dass die Bürger das Angebot auch annehmen: "Die Eimer sind eigentlich immer voll." Leider gebe es aber auch Vandalismus, berichtet er, ab und zu würden die Rahmen beschmiert oder sogar umgetreten. Abhilfe sollen die neuen Alugestelle schaffen, sagte Ordnungsamtsmitarbeiter Dominik Morast, der in Begleitung von Praktikantin Isabel Herschel zum Aufstellen gekommen war: "Die neuen ,Hundeklos' aus Alu sind stabiler als die alten aus Stahl." Eines kostet 400 Euro, weshalb Morast darauf achtet, bei den Standorten die Wünsche möglichst vieler Bürger zu berücksichtigen.

Kräußel und sein Kollege Mark Ries rührten gerade den Mörtel an, um das neue "Klo" einzubetonieren, da kam auch schon die erste "Kundin". West Highland-Terrier Paula war allerdings eher daran interessiert, die ganze Umgebung zu beschnuppern als ein Geschäft zu verrichten. Vorerst jedenfalls.

Fi Info: Hier stehen Hundeklos: Im Ladenburger Fußweg, im Wiesenweg bei der Minigolfanlage, an der Kreuzung "In den Fensenbäumen", Ecke Bollengrubweg, in der Ellwanger Straße, Ecke Schönauer Straße, in der Leutershäuser Straße auf dem Parkplatz beim Friedhof, im Zufahrtsbereich des Friedhofs, im Kuhbergweg nahe der Strahlenburg, im Dossenheimer Weg, Ecke Robert-Bosch-Straße und im Zufahrtsbereich der Schulsporthalle. Neben dem Standort am Spielplatz "Fensenbäumen" sind Hundeklos beim Schreibwarengeschäft "Auszeit" geplant, im Baugebiet "Nord" sowie im Wendehammer der Blumenstraße.
Text versenden Text drucken

nicht mit Facebook verbunden
Facebook "Like"-Dummy
nicht mit Twitter verbunden
"Tweet this"-Dummy
nicht mit Google+ verbunden
"Google+1"-Dummy
Einstellungen




Auch interessant
[Wohnsitzlose schlug mit Axt auf schlafenden Mann ein] Wohn­sitz­lose schlug mit Axt auf schla­fenden Mann ein Das Opfer der heim­tücki­schen Attacke rettete sich schwer verletzt ins Poli­zei­re­vier. Die Angrei­ferin ist offenbar psychisch krank mehr Der Origi­nal-Trans­porter Meister im Job und beim Sparen. Jetzt mit Preis­vor­teil von bis zu 6.840 €¹ inkl. MwSt. mehr Anzeige [Rentner muss wegen -Gefahr für die Allgemeinheit- in Psychiatrie] Rentner muss wegen -Gefahr für die Allge­mein­heit- in... Der 64-Jäh­rige lieferte sich eine film­reife Verfol­gungs­jagd mit Poli­zisten. Im Prozess erzählt er von Kontakt zu Rübezahl und zu Außer­ir­di­schen mehr
hier werben Recommendations powered by plista


Lesermeinung Kommentar schreiben


Das könnte Sie auch interessieren
[Auf der A 5 geht drei Tage lang nichts mehr] Auf der A 5 geht drei Tage lang nichts mehr Vom morgigen Freitag bis Sonntag wird der Abschnitt zwischen dem Kreuz Heidel­berg und Schwet­zingen voll gesperrt mehr Zukunfts­wo­chen bei Süwag Sichern Sie sich jetzt einen attrak­tiven Zukunfts­bonus für Süwag Gas 36max! mehr Anzeige [Heidelberg: Vier frisch montierte Winterreifen lösten sich während der Fahrt] Heidel­berg: Vier frisch montierte Winter­reifen lösten sich... Kurz nachdem sich eine junge Boxber­gerin am Diens­tag­abend vier neue Winter­reifen montieren lies, lösten sich diese nach kurzer Fahrt schon wieder vom... mehr [Wohnhausbrand in Schriesheim: Höfer lobte die Einsatzkräfte] Wohn­h­aus­brand in Schries­heim: Höfer lobte die Einsatz­kräfte Dass ein Über­greifen der Flammen auf umlie­gende Häuser verhin­dert werden konnte, lobte Schries­heims Bürger­meister Hans­jörg Höfer als -abso­lute... mehr Typisch Ford: Unser Best­seller mit Top-Tech­no­lo­gien mehr Anzeige [Brände in Schriesheim und Walldorf hielten Feuerwehren in Atem] Brände in Schries­heim und Wall­dorf hielten Feuer­wehren in Atem Ein 64-jäh­riger starb bei Dach­stuhl­brand in Schries­heim - In Wall­dorf kam ein 68-Jäh­rige mit dem Schre­cken davon - Mindes­tens eine halbe Million... mehr
hier werben Recommendations powered by plista

Sitemap

Startseite
Heidelberg
Region Heidelberg
Metropolregion
Mannheim
Bergstraße
Buchen
Eberbach
Mosbach
Sinsheim
Wiesloch
Politik
Nachrichten
Aktuelles Thema
Südwest
Hintergrund
Dossier
Die Ecke
Die Karikatur
Sport
1899 Hoffenheim
SV Sandhausen
Rhein-Neckar-Löwen
Adler Mannheim
MLP Academics
SpVgg Neckarelz
Regionalsport
Rugby
Sport aus aller Welt
Fußball
Spielberichte 1. Liga
Wirtschaft
Regional
Überregional
SAP
MLP
HeidelDruck
HeidelCement
Magazin
Der Börsenbericht



Panorama
Aus aller Welt
Szene
Bilder des Tages
Leute
Lebensart
Magazin
Gesellschaft
ZeitJung
Wissen
Wissenschaft Regional
Wissenschaft
Computer & Web
Medien
Region im Netz
Campus
Kultur
Kultur Regional
Kultur
Kinostarts
Tourneekalender
Veranstaltungen
Kinoprogramm
Ausstellungn
Ratgeber
Service
Gesundheit
RNZ-Auto
RNZ-Reise
Familienzeit
Ausbildung und Beruf
Infos der Arbeitsagentur
Beratung und Selbsthilfe
Seniorenportal
Branchen: Ärzte und Heilberufe
Branchen: Rechtsanwälte
Branchen: Steuerberater


Services

Anzeigen
Abo & Service
Wir über uns
RSS-Feeds
Beratung & Selbsthilfe
Seniorenportal
Branchenfenster


Copyright © Rhein-Neckar-Zeitung 2014 | Impressum | Datenschutzerklärung

Website by Rhein-Neckar-Zeitung & OS Templates

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung