14.12.2014

Wüste Schmierereien am Kurpfalz-Gymnasium Schriesheim Sprüche beleidigen einzelne Lehrer - Sachschaden von 1000 Euro

Von Laura Geyer

Schriesheim. Oberstudiendirektor Matthias Nortmeyer ist empört. Am Wochenende haben Unbekannte das Gebäude des Kurpfalz-Gymnasiums Schriesheim (KGS) mit wüsten Sprüchen beschmiert. Einzelne Lehrer beleidigten sie darin ebenso wie die ganze Schule. "Wir gehen mit Respekt und Würde miteinander um", erklärte Nortmeyer gestern auf RNZ-Anfrage, "und wir nehmen das so nicht hin." (Mittlerweile ist der Vorfall aufgeklärt - lesen Sie hier mehr)

Mehrere Beschmipfungen und anzügliche Bilder haben der oder die Täter zwischen Freitag, 22.30 Uhr, und Sonntag, 18 Uhr, auf Wände und Türen des Schulzentrums geschmiert. Schüler entdeckten den Schaden am späten Sonntagnachmittag und benachrichtigten die Schulleitung; diese wandte sich umgehend an die Polizei, berichtete der Direktor.

Nachdem die Beamten vor Ort gewesen waren, begannen die Hausmeister der Schule sofort damit, die Wände zu reinigen, erklärte Nortmeyer weiter. Die Lehrernamen wurden als erstes entfernt.

Gestern Mittag rief der Direktor alle Schüler und Lehrer zu einer Vollversammlung in den Hof: "Damit haben wir deutlich gemacht, dass wir uns gegen solche Beleidigungen wehren", so Nortmeyer. Eine Unterschriftenwand im Foyer des Gymnasiums soll das ab heute weiter verdeutlichen. Umgehend wandte sich der Schulleiter gestern auch in einem Rundbrief an die Eltern der Kurpfalzschüler. Darin bat er unter anderem, mit den Kindern darüber zu sprechen, dass Fotos "dieser beleidigenden Schmierereien" nicht über die sozialen Netzwerke verbreitet werden.

Der Sachschaden beträgt laut Polizeisprecher Norbert Schätzle insgesamt rund 1000 Euro. Die Schule werde Strafantrag gegen Unbekannt wegen Beleidigung und Sachbeschädigung stellen. Zu mutmaßlichen Tätern wollten sich weder Nortmeyer noch Schätzle äußern. Die Ermittlungen führt der Polizeiposten Schriesheim; dieser nimmt auch Hinweise eventueller Zeugen unter Telefon 0 62 03/ 6 13 01 entgegen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung

Maifest 2018 der Fußballer vom SV Schriesheim

Maifest 2018 der Fußballer vom SV Schriesheim mit Live-Musik