19.02.2015

Als "Boxpapst" Kranz den Boxring nach Schriesheim ins Festzelt holte

Die "Boxmatinee" des Mathaisemarkts gibt es seit 40 Jahren - Vorher war sonntagmorgens nicht viel los

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Am Sonntagvormittag des ersten Mathaisemarkt-Wochenendes hat das Festzelt jedes Jahr eigentlich zwei Gastgeber. Natürlich den Festzeltwirt und Hausherrn, Hans Peter Küffner. Aber auch Werner Kranz, den "Schriesheimer Boxpapst", der auch dieses Jahr die Freunde guter Faustkämpfe am Ring zwischen den Bierbänken begrüßen wird. Am 8. März, ab 10.30 Uhr, kommt es in der "Boxmatinee" zum sportlichen Schlagabtausch zwischen den Staffeln Baden-Württembergs und der Schweiz. Zugleich feiern Kranz und sein Mathaisemarktboxen ein rundes Jubiläum: Exakt vor 40 Jahren stiegen beim Volksfest zum ersten Mal Athleten in den Boxring. Dieser gehört seit 1975 zum Mathaisemarkt wie der "Mathais" ins Weinglas. Dank Werner Kranz.
Wenn sich der Gründer und Leiter der KSV-Boxabteilung heute an die Anfänge der "Boxmatinee" erinnert, dann hört sich das so beiläufig an, als sei das damals alles selbstverständlich gewesen. War es aber nicht. Bis heute hat sich an seinem Engagement und Herzblut von damals nichts geändert. Kranz sagt über den Mathaisemarkt Anfang der Siebziger: "Da war ja sonntagmorgens nichts im Festzelt. Der Peter Riehl war gerade Bürgermeister geworden, und die Frage stand im Raum, was wir am Sonntag machen." Kranz hatte eine Idee.

Für das Jahr 1975 hatte er das Finale der Badischen Boxmeisterschaften der Senioren für den KSV nach Schriesheim geholt. Dieses fand stets am ersten März-Wochenende statt - zeitgleich mit dem Mathaisemarkt. Also sagte sich Kranz: "Probieren wir’s mit dem Boxen mal im Festzelt." Samstags fanden die Kämpfe noch in der Strahlenberger Turnhalle statt: "In der Nacht haben wir da den Ring abgebaut und zum Festzelt gebracht. Dort haben wir ihn morgens um 6 Uhr dann wieder aufgebaut." Die Zuschauer kamen - und waren begeistert: "Ja, das war ein Supererfolg", lächelt Kranz. Ein fester Programmpunkt war aus der Taufe gehoben worden. Ab 1977 musste er sich allerdings was einfallen lassen. Schon damals war Kranz Geschäftsführer im Badischen Boxverband, der erst im Jahr 2011 mit Württemberg zum Boxverband Baden-Württemberg verschmolz.

Zwei Jahre nach der ersten Boxmatinee wurde die Deutsche Meisterschaft in den Herbst verlegt. Also war auf Titelkampfebene kein Mathaisemarktboxen mehr möglich. Länderkämpfe folgten. Der Erfolg blieb. Nur einmal, im Jahr 1991, gab es keine Boxmatinee. Doch damals fiel der Mathaisemarkt wegen des Golfkriegs ja gleich komplett aus.

Es blieb also die einzige Lücke in Kranz’ Chronik der Schriesheimer Volksfestkämpfe, in der das Jahr 2003 herausragt. Damals feierte der KSV sein 100-jähriges Bestehen, und dem Box-Abteilungsleiter gelang es, Kuba zum Länderkampf der Männer gegen Deutschland ins Festzelt zu holen: "Das war das Highlight", schwärmt Kranz noch heute. Überhaupt fallen ihm zur Boxmatinee jede Menge Anekdoten ein. Ein Buch könnte er schreiben: "Dafür hab’ ich aber keine Zeit". Dass dieses Jahr die Schweizer kommen, hat sich länger angebahnt: "Mit denen habe ich schon für 2014 geliebäugelt."

Wen die Eidgenossen schicken, ist noch nicht ganz klar. Für Baden-Württemberg dürften Christos Cherakis (MBC Ludwigsburg), Lokalmatador Dias Kuzembaew vom KSV, Wladislaw Baryshnik (KSC Backnang), David Asubonteng (KSC Backnang), Slawa Spomer (SV Heilbronn), Stephan Nikitin (Boxing VS), Xhek Paskali (MBC Ludigsburg) sowie Melvin Perri (SU Neckarsulm) in den Ring steigen. Man darf gespannt sein. Ebenso auf das kommende Jahr. Werner Kranz, das Ehrenmitglied des Deutschen Boxsport Verbands (DBV), ist gedanklich nämlich schon weiter. 2016 wird für ihn ein besonderes Jahr. Nicht nur, weil sein 70. Geburtstag ansteht oder die Olympischen Spiele in Rio. Die von ihm gegründete KSV-Boxabteilung wird zugleich 50 Jahre alt. So wird der Kongress des DBV in Schriesheim tagen, und 13 Jahre nach dem KSV-Vereinsjubiläum soll es auch wieder ein Dinnerboxen in der Weinstadt geben. Kranz will hierfür Schriesheim etwas sportlich Einmaliges präsentieren: Den deutschen Olympiateilnehmern sollen im Ring kurz vor ihrer Abreise nach Brasilien internationale Sparringspartner gegenüberstehen. Und auch für das Mathaisemarktboxen im nächsten Jahr hat Kranz einen Traum: "Da wollen wir wieder mit einer eigenen Mannschaft des KSV boxen." Wer ihn kennt, der weiß, dass er alles daransetzt. Ebenso wie für sein Ziel, auch die nächsten zehn Jahre noch die Sportsfreunde am Festzeltring zu begrüßen: "Na ja, die 50 will ich schon noch voll kriegen", lächelt Werner Kranz.
Hintergrund

> 1975: Badische Meisterschaft der Senioren

> 1976: Finale Nordbadische Meisterschaft der Jugendklasse

> 1977: Baden - Westfalen

> 1978: Baden - Berlin

> 1979: Baden - Niederrhein

> 1980: Oberligastaffel Baden - Berlin

> 1981: Zweitligastaffel Baden - CSC Frankfurt

> 1982: Zweitligastaffel Baden - BC Velbert

> 1983: Zweitligastaffel Baden - AV Speyer

> 1984: Baden-Württemberg - Mittelengland

> 1985: Baden - Rheinland

> 1986: Baden - Südfrankreich/Uzès

> 1987: KSV Schriesheim - Gelsenkirchener Erle

> 1988: KSV Schriesheim - KG Karlsruhe/Pforzheim (Regionalliga)

> 1989: KSV Schriesheim - 1. FC Nürnberg

> 1990: KSV Schriesheim - SC Colonia Köln

> 1991: Golfkrieg: Kein Mathaisemarkt

> 1992: KSV Schriesheim - BC Heros Berlin

> 1993: Baden - Stadtauswahl Prag

> 1994: Deutschland - Ukraine (Juniorenländerkampf)

> 1995: Deutschland - Rumänien (Juniorenländerkampf)

> 1996: Deutschland - Türkei (Juniorenländerkampf)

> 1997: Deutschland - Italien (Juniorenländerkampf)

> 1998: Deutschland - Litauen (Juniorenländerkampf)

> 1999: Deutschland - Litauen (Juniorenländerkampf)

> 2000: Deutschland - Rumänien (Juniorenländerkampf)

> 2001: Deutschland - Polen (Juniorenländerkampf)

> 2002: Deutschland - Russland (Juniorenländerkampf)

> 2003: Deutschland - Kuba

> 2004: Deutschland - England

> 2005: Deutschland - Ungarn

> 2006: BCO Rhein-Neckar - Chemnitz

> 2007: BCO - Wismar

> 2008: BCO - Merseburg

> 2009: Deutschland - Italien

> 2010: Deutschland - England/Irland (Qualifikationsturnier)

2011: Deutschland - Südafrika

2012: Baden-Württemberg - Bayern

2013: Deutschland - Irland

2014: Baden-Württemberg - Lombardei

2015: Baden-Württemberg - Schweiz

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung

Maifest 2018 der Fußballer vom SV Schriesheim

Maifest 2018 der Fußballer vom SV Schriesheim mit Live-Musik