Schriesheim im Bild 2023

19.11.2003

Ein "Kompass" für ein möglichst normales Leben

Diabetes-Verein "Diabetikerkompass Bergstraße" als Anlaufstelle für Betroffene gegründet - Kooperation der behandelnden Fachkäfte angestrebt

Nach dem offiziellen Teil stellten sich die Gründungsmitglieder dem Fotografen zu einem Gruppenbild. Im Vordergrund (sitzend) die Vorstandschaft: Oliver Teichmann (1.Vorsitzender), Jutta Gernold (2.Vorsitzende), Ulrich Gross (Schatzmeister), Wolfgang Beck und Wera Eich (Kassenprüfer). Foto: Kreutzer

Schriesheim. (Si) Nun hat die Hilfe für Diabetiker an der Bergstraße einen einprägsamen Namen: "Diabetikerkompass Bergstraße". Jüngst war Gründungsversammlung unter der Federführung von Oliver Teichmann (Tal-Apotheke Schriesheim), bei dem schon mehrere Jahre die Fäden in Sachen Diabetes zusammenlaufen. Vorstand und Ausschüsse waren bereits so weit vorbereitet, so dass es hier mehr um die "formell- rechtliche" Gründung ging. Rechtsanwalt Jörg Boulanger aus Leutershausen hatte die Satzung hieb- und stichfest vorbereitet und erläuterte sie den Gründungsmitgliedern. Den Änderungswünschen wurde in allen Punkten stattgegeben, die Satzung einstimmig beschlossen - und die Gemeinnützigkeit wird beantragt. Der Verein hat seinen Sitz in der Talstr. 37, 69198 Schriesheim.

Ebenso einstimmig verliefen auch die Wahlen: Gründungsmitglieder sind: 1.Vorsitzender Oliver Teichmann. 2.Vorsitzende Jutta Gernold, Podologin, Schriesheim. Schatzmeister: Ulrich Gross, Optiker Schriesheim. Als Kassenprüfer fungieren Wolfgang Beck, Apotheker, Dossenheim und Wera Eich, Diabetesberaterin , Dossenheim.

Der Verein "Diabetikerkompass" bezweckt die Förderung und kontinuierliche Verbesserung der Behandlung und Betreuung von Menschen, die an Diabetes erkrankt sind, einschließlich vorbeugender und vorsorgender Maßnahmen durch Kooperation der hieran beteiligten Fachkräfte im Bereich der Badischen Bergstrasse. Die Partner der angestrebten Kooperation sind Leistungsträger, die Beiträge zu diesem Zweck erbringen oder erbringen können. Hierzu gehören Ärzte, Apotheker, Podologen, Optiker, Ernährungsberater, Diabetesberater, Unternehmen des Lebensmittelhandels und der Gastronomie.

Die Verwirklichung des Vereinszwecks ist vor allem auf die Erfüllung folgender Aufgaben gerichtet: Die Prävention von Diabetes durch Aufklärung über die Erkrankung in den Medien, mit Durchführung von Veranstaltungen und Verbreitung sonstiger Informationen.

Anregen, Fördern und Betreiben von Maßnahmen und Einrichtungen, welche die Beratung, Betreuung, Versorgung und Rehabilitation von Diabetikern, sowie die Verbesserung ihrer Lebenssituation im Alltag zum Ziel haben. Danach stellten Oliver Teichmann und Vera Eich die Projekte für 2004 vor, die vor der Gründungsversammlung schon beraten worden waren:

1. In Zusammenarbeit mit der Kinderklinik in Heidelberg sollen Kindergärten und Schulen im Umgang mit Kindern mit Diabetes geschult werden. 2. Intensivschulung Diabetes für Lebensmittelhändler( Bäcker, Metzger, Konditoren, Obst- und Gemüsehändler und Getränkehändler). 3. Kochkurse für die Gastronomie, um bilanzierte Menüs anbieten zu können. 4. Diabetes- Aktionstag im Juni mit Fußmobil (Fußdruckmessung) Blutzuckertest, Augeninnendruckmessung, podologische Beratung. 5. Erstellung einer Jahresübersicht (Aktionskalender) für Diabetiker im Raum Bergstraße.

Unter anderem wird es beim nächsten Mathaisemarkt einen Infostand gemeinsam mit Optik Groß geben. Auf dem Festplatz möchte der Verein im Juni ein breites Spektrum anbieten , es besteht bereits ein "Joint Venture" mit der Kinderklinik Heidelberg und die Kooperation mit der Schriesheimer Volkshochschule hat sich ebenfalls schon bewährt (dort fand die Gründungsversammlung statt). Die Osteoporose und Diabetes- Selbsthilfegruppe , die Selbsthilfegruppe Schriesheim-Bergstraße, besteht schon seit sieben Jahren.

INFO: Ansprechpartner für alle Hilfesuchende in Sachen Diabetes: Diabetikerkompass , Talstr-. 37 Telefon 06203/-600929, Oliver Teichmann. www.diabetikerkompass.de - E-Mail: post@diabetikerkompass.de

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung