Schriesheim im Bild 2023

26.11.2003

Jetzt bandeln die Ringer auch noch mit den Kickern an

KSV-Jugend plant gemeinsames Trainingscamp mit dem Nachwuchs des SV am Wochenende - 400 Menschen kamen zum Riesling-Rock

Da hat KSV-Geschäftsführerin Renate Krämer (l.) gut lachen: Dank des Rock-Express (hier Ralf Gabe, zu erkennen an der Kappe), kamen am letzten Samstag rund 400 Menschen zum Ringer-Heimkampf. Foto: Dorn

Schriesheim. (ron) Was die Ringer des KSV Schriesheim so alles anpacken, hochheben und stemmen? Große Klasse! Gut in Erinnerung ist noch der gemeinsame und höchst spannende Sportabend mit den Handballern des TV Schriesheim vor wenigen Wochen. Jetzt bandeln die KSVler auch noch mit den Fußballern des SV Schriesheim an. Der Hintergrund ist Insidern klar: Herbert Grafs ist der rührige Abteilungsleiter der KSV-Ringer, aber sein Bub spielt lieber Fußball statt sich auf der Matte zu balgen, wie es der Papa einst getan hat. Und als Vereinsmensch hat Graf die Jugendarbeit des SV Schriesheim kennen und schätzen gelernt.

Die Familia Lana, die sich dort um den Kicker-Nachwuchs kümmert, ist in der ganzen Region bekannt und geschätzt - ähnlich wie Volker Lorenz, der Jugendleiter des KSV. Was lag also näher, als für beide Jugendabteilungen ein gemeinsames Trainingscamp in der Mehrzweckhalle zu organisieren. Das findet jetzt am Wochenende statt. Am Samstag, etwa gegen 10 Uhr, geht's los. Der Ringerchef persönlich bereitet für die kickenden und raufenden Horden des mittags seine besonders nahrhafte Spezialität zu: Spaghetti mit Tomatensoße. Mit Spiel, Spaß und Sport geht es weiter bis zum nächsten Morgen. Genächtigt wird gemeinsam auf den Ringermatten in der Halle, wenn das kein Abenteuer ist.

Überhaupt haben die KSV-Ringer in diesem Jahr noch viel vor, bis die Runde in der Zweiten Bundesliga natürlich mit einem festlichen Heimkampf am 20. Dezember endet. Am 6. Dezember steht das Lokalderby gegen Ketsch an. Und die Schriesheimer wollen dem hartnäckigen Widersacher und Tabellenführer ein Bein stellen.

Schon das letzte Wochenende war für den KSV außerordentlich erfolgreich. 400 Menschen kamen zum Ringer-Heimkampf, den jetzt schon zum dritten Mal Schriesheims Oberrocker des Rock-Express begleitet haben. Rock und Ringen nennt Herbert Graf diese Veranstaltung, die nach Kurpfälzer Art nun Tradition hat. Die Express-Rocker sind ja auch Stammgäste beim Ringen. "Unsere Hausband", frotzelt Herbert Graf ja immer gerne. Die Stimmung nach dem KSV-Sieg (wir haben im Sportteil berichtet) war natürlich glänzend und zur Rock-Musik feierten die Kraftsportler bis weit in die Nacht.

INFO: Die nächsten Ringerkämpfe sind das Lokalderby gegen Ketsch am 6. Dezember und der letzte Saisonkampf vor eigenem Publikum am 20. Dezember.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung