Schriesheim im Bild 2023

03.12.2003

Hans-Jürgen Krieger führt die SPD-Liste an

Schriesheimer Sozialdemokraten haben gestern Abend den Kommunalwahlkampf eröffnet - Irmgard Mohr: "Mit dieser Liste kann man siegen"

Hans Jürgen Krieger (oben links) führt die SPD-Liste an, ihm folgen Maria Bullinger-Baier (oben rechts) , Sebastian Cuny (unten links) und Karl-Heinz Schulz. Fotos: Dorn

Schriesheim. (ron) Der Kommunalwahlkampf in Schriesheim ist eröffnet. Als erste Partei stellte die SPD gestern Abend ihre Kandidaten-Liste auf. Erwartungsgemäß nimmt der amtierende Fraktionschef Hans-Jürgen Krieger wieder den Spitzenplatz ein.

Krieger und die SPD-Ortsvorsitzende Irmgard Mohr konnten zwischen den Wahlgängen Optimismus verbreiten. "Wir sind mit diesen Leuten wirklich gut aufgestellt", wertete Stadtrat Krieger, und Irmgard Mohr fasste zuspitzend zusammen: "Mit dieser Liste kann man nur gewinnen." Die Liste spiegle das ganze Spektrum der Schiesheimer Bevölkerung wider, erklärte Irmgard Mohr. "Jeder Schriesheimer kann sich wiederfinden."Auf der Liste, so die Vorsitzende, "sind keine Showmaker, sondern Leute mit gesundem Menschenverstand und Liebe zu Schriesheim."

Hans-Jürgen Krieger legte Wert darauf, dass nicht nur SPD-Mitglieder auf der Liste untergekommen sind. "Es geht uns um Personen, die mit ihrem Profil das Leben in Schriesheim verkörpern", beschrieb er. Noch vor Weihnachten werde sich der Ortsverein auf ein inhaltliches Wahlkampfkonzept verständigen, kündigte er an. Krieger: "Wir werden ein Programm haben mit einem sozialdemokratischen Hintergrund für unsere Stadt."

Einige überraschende Listen-Debütanten konnten die Sozialdemokraten präsentieren: zum Beispiel Claus Breutner (Platz 12) aus der Vorstandschaft des Verkehrsvereins. Oder Sandra Hölzel (Platz 18) , die Leiterin der Eintracht-Kindertanzgruppe. Ihre Schwiegereltern Helmut und Erika Hölzel befinden sich ja in guter sozialdemokratischer Tradition. Eine interessante Kandidatin ist Gabriele Mohr-Nassauer (Platz 8), die gelernte Krankenschwester und Leiterin der Nachbarschaftshilfe der Sozialstation. Irmgard Mohr hatte zuvor erklärt:: "Natürlich hätte ich mir ein paar Frauen mehr gewünscht, aber ich respektiere die Belastung der Frauen, die oft Familie und Beruf vereinen müssen." Erwartungsgemäß ist die SPD-Liste von jungen Leuten geprägt, was mit dem Erstarken der Jusos in den letzten Monaten zu tun hat: Der 25-jährige Sebastian Cuny ist sogar auf Platz Drei aufgestellt, noch vor den amtierenden Stadträten Karl-Heinz Schulz (4), Rainer Dellbrügge (5) und Friedrich Menges (7). Aber auch Jens Ginal (11), Julian Bott (17) und Moritz Baier (21) tauchen auf der Liste auf. Felix Hörisch steht auf dem dritten Altenbacher Platz. Spitzenkandidat in Altenbach ist erneut Stadtrat Dieter Lucke, für Ursenbach kandidiert Traudel Wittnebel. Während fast alle Abstimmungen einstimmig ausfielen, musste übrigens Frieder Menges als einziger Kandidaten drei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen in Kauf nehmen.

Den zweiten Platz hinter Krieger nimmt die Ärztin Maria Bullinger-Baier ein, die Schriftführerin im Ortsverein ist. Als nächste Frau auf Platz sechs der Liste taucht die Künsterin und Museumsleiterin Lynn Schoene auf. Die Engländerin ist womöglich die einzige EU-Kandidatin auf allen Listen.

Irmgard Mohr legte vor allem großen Wert auf die Verankerung der Schriesheimer SPD in den Ortsvereinen: Mit Karl-Heinz Schulz (Verkehrsverein), Rainer Dellbrügge (Awo) und Hartmut Klein (Sportschützen) kandidieren drei Vereinsvorsitzende auf der Liste. Auch Klein war nicht ganz unumstritten, als er sich selbst als "konservativer SPDler" bezeichnete.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung