Schriesheim im Bild 2023

13.12.2003

Auf die Betonung kommt es an

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der Kurpfalzrealschule und des Gymnasiums

Hochkonzentriert und mit viel Gefühl trägt diese Sechstklässlerin beim Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek freie und vorgegebene Texte vor. Foto: Dorn

Schriesheim. (anzi)
Sarah Fastner aus der 6c, Christian King aus der 6a und Laura Martin aus der 6b, alle von der Kurpfalz-Realschule hatten den ersten Schritt beim Vorlesewettbewerb des "Deutschen Buchhandels" schon gemacht. Sie waren jeweils als Klassenbeste Vorleser gewählt worden.

Gestern ging nun der Wettbewerb weiter. In der Stadtbibliothek ermittelte eine Jury den Schulbesten Vorleser der 6. Klassen der Kurpfalz Realschule.

Schon einen Tag früher hatten sich die Klassensieger der 6. Klassen des Gymnasiums an gleicher Stelle getroffen, um den Schulsieger im Vorlesewettbewerb zu ermitteln. Acht Schüler - Alexandra Berger, Theresa Smit, Fabian Sauer, Madeleine Brand, Vanessa Stern, Chrsitian Ullrich und Clarissa Pedde - hatten sich für das Finale qualifiziert. Die meisten Schüler bevorzugten diesmal Geschichten aus dem Alltag der Jugendlichen, wie von der Scheidung der Eltern, der ersten Liebe oder Geschichten über Tiere. Nach spannender Lesung wurde Kristin Ullrich durch ihren sensiblen Vortrag zur Schulsiegerin gekürt.

In der gestrigen Lesung der Schüler(innen) der Realschule bestand die Jury aus den jeweiligen Deutschlehrern, Sandra Hanske, Ursel Troendlin und Gabriele Ludwig-Krahl. Dazu kamen noch stellvertretender Schulleiter Peter Röth und der Leiter der Stadtbibliothek Thomas Michael. Zunächst mussten die drei Schüler einen Textauszug aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. Sarah las aus "Du bist spitze Vampir". Es erzählt von dem kleinen Vampir Rudi. Seine beste Freundin heißt "Ihgittchen". Das Buch beinhaltete drei Geschichten, eine davon war "Rudi Vampir beim Zahnarzt". Recht flüssig las Sarah, wie Rudis Eckzahn schmerzte und Ihgittchen ihn zu ihrem Onkel dem Zahnarzt bringt. Zum Teil die Stimme für die einzelnen Personen verändernd, erzählte Sarah weiter, wie Rudi Angst vor dem Zahnarzt hat und sich daher in eine Fledermaus verwandelt.

Christian hatte zum Vorlesen das neue Harry Potter Buch gewählt. Daraus las er von einem Abschnitt am Ende, in dem Harry auf Lucius Malfoy trifft, ein Anhänger Lord Voldemort. Ruhig und gekonnt las er den doch schwierigen Text und betonte die entscheidenden Stellen. Auch bei Laura hörte man gerne zu.

Als nächstes mussten die drei Sechstklässler aus einem Buch vorlesen, das die Jury gewählt hatte: "Löcher" hieß es und handelte von Stanley, dessen Familie vom Pech verfolgt wird, da auf ihr ein Fluch lastet. Laura begann mit dem Überraschungstext und wieder war es angenehm, ihr zuzuhören. Nicht ganz so fließend wie ihren selbst gewählten Text las die Schülerin, doch hatte sie eine gute Betonung. Ebenso Christian, der den Text recht flüssig las und der ebenfalls die Geschichte interessant erzählte. Sarah hatte auch keine Probleme den Text zu vorzulesen. Nach längerem Gespräch erhielt Christian King den ersten Platz, gefolgt von Laura Martin und Sarah Fastner.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung