22.07.2016

Schriesheimer Kinder- und Jugendgemeinderat nimmt seine Arbeit auf

Schriesheim. (sk) Bei einer Sitzung des Gemeinderats sah man ein solches Accessoire noch nie. Doch als jetzt der Jugendgemeinderat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkam, hatte eines der frisch gewählten Ratsmitglieder sein Skateboard mit in den großen Ratssaal gebracht und es lässig an die Wand gelehnt.

Bevor die neuen Mandatsträger verpflichtet wurden, verabschiedete Hansjörg Höfer noch drei Jugendliche: Alexandra Weiß, Katharina Hildenbeutel und Lukas Grauer gehören dem neuen Jugendgemeinderat nicht mehr an. "Ihr habt euch stets hervorragend eingesetzt", formulierte der Bürgermeister und überreichte zum Dank Urkunden und Gutscheine, verbunden mit dem Hinweis, dass in drei Jahren ein neuer "erwachsener" Gemeinderat gewählt würde und sie doch da kandidieren könnten.

Mit Handschlag wurden erst die drei neuen Kindergemeinderäte Paula Tyedmers, Johann-David Vogel und Julia Ivanovski und dann die neu gewählten Jugendgemeinderäte verpflichtet: Finn Maximilian Franzen, Dilan und Ilayda Güngör, Vincent Hildenbeutel, Sherwin Ramzani und Lars Scherbel. Und schließlich kamen die Wiedergewählten an die Reihe: Farina Ashgar, Niklas Binder, Sofia Hartmann, Sophie Koch, Johannes Schwegele und Nicolas Spatz. Letzteren wählte das Gremium als Nachfolger von Sofia Hartmann zu seinem Vorsitzenden, Stellvertreter wurde Niklas Binder, Pressereferentin Sophie Koch und ihr Stellvertreter Johannes Schwegele.

"Neue" kamen bei der Ämterbesetzung nicht zum Zug, jedoch bemerkte Hauptamts-Mitarbeiter Robert Eszterle, dass kein Kandidat für das Amt des Protokollführers gefunden werden konnte: "Weil das keiner will, muss der Jugendgemeinderat eine anderweitige Lösung finden." Die Kinder wählten Johann-David Vogel und Paula Tyedmers zu ihren Vertretern. Zu seiner nächsten, dann allerdings nicht öffentlichen Sitzung tritt der Jugendgemeinderat nach der Sommerpause am 12. September um 18 Uhr zusammen.
Bürgermeister Höfer dankte (v. l.) Lukas Grauer, Alexandra Weiß und Katharina Hildenbeutel. Fotos: Dorn

Copyright (c) rnz-online

Schriesheimer Kinder- und Jugendgemeinderat nimmt seine Arbeit auf-2

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung