Schriesheim im Bild 2023

30.12.2003

Zoff, Zank und Zwistigkeiten

Zur Eröffnung ihrer großen Jubiläumsfeiern waren die Schriesheimer Feuerwehrleute noch bei bester Laune. Doch wegen der schwachen Resonanz waren die Blauröcke schwer enttäuscht.

Die Freiwillige Feuerwehr eröffnet im Januar mit einem großen Ball in der Mehrzweckhalle ihr Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen. Später im Jahr werden die freiwlligen Brandschützer von den Bürgern ihrer Stadt schwer enttäuscht. Die Feiern zum 125-jährigen Bestehen sind äußerst dürftig besucht. Ein Flop! Nur mit Mühe gelingt es Bürgermeister Peter Riehl, seine Kameraden von der Wehr wieder moralisch aufzubauen. Die Stadt braucht nämlich diese Retter in der Not.

Im Zuge der Haushaltberatungen stellt sich heraus, dass der Minigolfclub die Schulden für sein Vereinsgebäude nicht zurückbezahlen kann. Die Stadt soll mit 90 000 Euro einspringen, verlangt die Bank. Bürgermeister Peter Riehl lässt sich vorübergehend zum Vorsitzenden wählen und entwirft ein Sanierungsprogramm. Ob es greift, wird sich erst noch herausstellen müssen. Kurzfristig hat sich die Bank auf das Spiel eingelassen.

Blamage für die Event-Abteilung von Radio Regenbogen: Im Februar geben die Radioleute ihr Programm für die Mathaisemarkt-Party bekannt und ernten ungläubige Reaktionen: fast die gleichen, ziemlich bedeutungslosen Musiker sollen auf der Regenbogen-Bühne stehen wie eine Woche zuvor beim KSV-Fasching. Nachdem die Event-Profis des Radiosenders ihren Fehler bemerkt haben, schmeißen sie ihr Programm aber komplett um.

Willi Morast wird nach einer Talfahrt des SV Schriesheim im Mai überraschend neuer Trainer der Ersten Mannschaft, aber er schafft s nicht, das Ruder herumzureißen. Als der Erfolg weiter ausbleibt, wird Morast im Dezember schon wieder geschasst.

Schon im zweiten Jahr hintereinander erregt die Vollsperrung der Altenbacher Hauptstraße wegen der Kanalarbeiten viel Ärger im Stadtteil, und reißt wie in der Straße Gräben auf zwischen Altenbach und der Stadtverwaltung. Im Ort, vor allem bei den Geschäftsleuten, versteht man das langsame Tempo auf der Baustelle nicht. Die Firmen verweisen darauf, dass unter der Altenbacher Erde das reinste Chaos herrscht. Der Streit zwischen Riehl, dem Ortschaftsrat und aufgebrachten Bürgern eskaliert in einer Bürgerversammlung. Kurz vor Weihnachten heißt es endlich wieder: Freie Fahrt in den Odenwald!

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung