Schriesheim im Bild 2023

07.01.2004

Es hagelte nur so Erfolge

Edinger-Chöre blickten beim "Jäcke Lui" auf 2003 zurück - Im Jubiläumsjahr 2004 steht Berlin-Konzert an

Gemütlich und mit viel Musik ließen die Edinger-Chöre das Jahr wie stets auf dem Hof von Ludwig Jäck in Schriesheim ausklingen. Foto: Sturm

Schriesheim/Ladenburg. (stu) Immer wenn Lui und Peter Jäck ihre Trompeten erklingen lassen, um Ladenburger Gästen in ihrer Scheuer den Marsch zu blasen, sind die beiden Urgesteine aus Schriesheim besonders froh. "Die Ladeberger sollen schließlich wissen, wer in Schriese das Sagen hat", ulkte Ludwig Jäck mit den Gästen des Neujahrsempfangs des Vokalensembles und des Konzertchor Lobdengau herum. Und wenn der "Jäcke Lui" zumindest nicht allein in Schriese das Sagen hat, so trifft er doch musikalisch den rechten Ton: Die Siegesfanfare aus "Aida" war auch in diesem Jahr der passender musikalische Willkommensgruß. Und dies aus gutem Grund. Das Jahr 2003 hätte nämlich für die Chöre um ihren Chorleiter Dietrich Edinger, "siegreicher" nicht sein können.

Mit der Aufnahme einer weiteren CD meisterten die Sängerinnen und Sänger der beiden Chöre erneut eine große Herausforderung. Auch die Konzerte waren sehr gut besucht, sodass die Chöre wieder einmal gute musikalische Botschafter Ladenburgs waren. Kein Wunder, dass die beiden Vorsitzenden der Vereine, Lieselotte Bier (Vocalensemble) und Adi Wunderlich (Konzertchor) das Jahr 2003 als eines der erfolgreichsten der noch jungen Vereinsgeschichte bezeichneten. Die musikalische Botschaft an die Fans, denen der Titel "Oh Happy Day" präsentiert wurde, kam als darauf gemünzte Botschaft bestens an. Ein dickes Lob durfte sich auch in diesem Jahr Chorleiter Dietrich Edinger anhören. Mittlerweile verfügt die Chorgemeinschaft über ein Repertoire von 80 Liedern, die allesamt auswendig gesungen werden.

"Ein Chorleiter kann nur gut sein, wenn seine Sängerinnen und Sänger mitziehen", gab Dietrich Edinger die Lobesworte gerne an die Chormitglieder zurück. Auch er zog eine rundum zufriedene Bilanz, sodass der Einstieg in das Jubiläumsjahr besser nicht sein konnte. Das erfolgreiche Jahrzehnt ließen die Chöre bei ihrem Neujahrsempfang in Schriesheim nochmals Revue passieren. Weil Erika Fallenstein ein lückenloses Archiv angelegt hat, gab es einen detaillierten Rückblick. Und schließlich präsentieren sich die Chöre jetzt auch im Internet.

Im Jahr ihres zehnjährigen Jubiläums haben die Chöre übrigens großes vor. Eine Konzertreise nach Berlin, mit einem Konzert im Berliner Dom, steht im Mittelpunkt der Feierlichkeiten. Ihren Fans will die Chorgemeinschaft als Dankeschön für die tolle Unterstützung ein Wunschkonzert schenken. Der Termin für diese Veranstaltung steht allerdings noch nicht fest. Fest eingeplant sind wiederum die beiden Weihnachtskonzert in der evangelischen Stadtkirche, die das Jubiläumsjahr festlich beenden sollen.

INFO: Mehr zu den Edinger-Chören im Internet unter: "www.edingerchoere.de".

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung