06.12.2016

Schriesheim: Nicht mal Sabotage verhindert Laubelt-Sperrung

Auch der illegale Schleichweg zwischen Branich und Tal ist für den Autoverkehr gesperrt

Schriesheim. (cab) Seit gestern ist der Laubelt dicht. Der Bauhof hat oben am Blütenweg drei feste Poller installiert, die nur noch von der Feuerwehr geöffnet werden können - in Notfällen. Damit ist der illegale Schleichweg zwischen Branich und Tal für den Autoverkehr gesperrt. So wollte es der Gemeinderat, der Ende September auch gar nicht mehr anders konnte, als der Verwaltung zu folgen. Diese hatte die permanente Schließung zur Abstimmung gestellt, weil die Erfahrungen aus einem Jahr "Probezeit" mit flexiblen Pfosten (sogenannten Leitboys) so schlecht war. Regelmäßig waren die Barrieren einfach überfahren und alle Durchfahrverbote ignoriert worden. Das dokumentierten auch Verkehrszählungen, die überdies dadurch behindert wurden, dass das Zählgerät verdreht oder sein Befestigungspfosten umgeknickt wurde. Durch Sabotage sollte jetzt auch die Installation der festen Poller aufgehalten werden. Wie Ordnungsamt und Polizei gestern mitteilten, haben Unbekannte in der Nacht zum Dienstag die gerade erst in die Fahrbahn gesetzten Halterungen für die Pfosten mit Beton ausgegossen. Dass diese Barrieren nicht gleich Anfang der Woche in ihre Fassungen gesetzt wurden, hatte damit zu tun, dass die Verwaltung den 30. November als angekündigten Termin für die vollständige Sperrung einhalten wollte. Der Vorfall sei daher eine umso größere "Unverschämtheit", sagte Ordnungsamtsleiter Willy Philipp. Allerdings habe der Bauhof den Beton leicht auskratzen können. Daher war es doch möglich, die Poller rechtzeitig zu setzen. Gleichwohl habe Bürgermeister Hansjörg Höfer Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt, so Philipp. Höfer war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Die Polizei sucht Zeugen, die sich unter den Telefonnummern 0 62 01 / 1 00 30 sowie 0 62 03 / 6 13 01 melden können.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung

Maifest 2018 der Fußballer vom SV Schriesheim

Maifest 2018 der Fußballer vom SV Schriesheim mit Live-Musik