Schriesheim im Bild 2023

19.01.2004

Kartfahrer bleiben auf der Strecke

MSC Altenbach sitzt auf dem "Unterbau" der Kartbahn - Vollendung erst einmal an Finanzen gescheitert
Schriesheim-Altenbach. (Si) Die Enttäuschung ist groß beim Kart-Nachwuchs des MSC Altenbach: Die Jugend muss sich weiterhin in Geduld üben in Sachen Kartbahn. Die Planung läuft schon seit 2000, die notwendig gewordene Änderung des Bebauungsplans wurde im Spätjahr 2003 genehmigt. Der Beschluss im Gemeinderat wurde letzten Sommer gefasst. Wäre also alles in Butter. Aber: Im Haushalt der Stadt sind für 2004 keine Haushaltsmittel für die Vollendung der Trainingsbahn vorgesehen. Pläne, wie die Kartbahn endgültig aussehen könnte, hat der Vorstand des MSC erst einmal in die Schublade gelegt: "Wir hatten aber gehofft, dass der Platz wenigstens geteert wird". Das wird nichts. Soweit der Bericht des Vorsitzenden Ernst Bauder zum Bau der Kartbahn in der jüngsten Hauptversammlung.

Was jetzt? "Wir haben vor, uns bei Firmen zu erkundigen, welche Kosten tatsächlich anfallen, um den Platz zu teeren", so Bauder. Der Unterbau für das 2300 Quadratmeter große Gelände ist ja schon lange vorhanden und geschottert. Zur Zeit trainiert der Nachwuchs in Wilhelmsfeld. Wie lange das so noch geht, wusste Bauder nicht. Mit dem Gedanken, Sponsoren zu finden, habe man auch gespielt, "doch wissen wir nicht einmal, ob die Stadt, der das Gelände ja gehört, damit überhaupt einverstanden wäre". Vom ADAC Nordbaden als Dachverband hat man auch nichts zu erwarten, ein Zuschuss von dort würde voraussetzen, dass ein eigenes Gelände vorhanden ist.

Der Kartsport findet bei der MSC-Jugend indessen großen Anklang. Von 10 Kindern waren 2003 sechs aktive Kartfahrer, vier sind nachgerückt, freute sich Sportleiter Klaus Frank über das Engagement der Jugend. Nun hat der MSC ein vereinseigenes Kart gekauft. "Für die Kinder ist das ein Vorteil, da das neue baugleich mit dem Kart ist, das sie bei Rennen auswärts fahren". In Hockenheim war die Altenbacher Kart-Jugend zum Saisonfinale am Start. "Es könnten noch viel mehr Kinder aktiv sein, wenn wir eine eigene Kartbahn hätten", bedauerte der Sportleiter.

Insgesamt liegt ein aktives Jahr hinter dem Motorsport-Club Altenbach, bestätigte Bauder in seinem Bericht über das Geschäftsjahr 2003. Das Jugend-Fahrradturnier auf der Kipp wurde wie gewohnt durchgezogen und lief weitaus besser als im Vorjahr. Wesentlich mehr Teilnehmer kamen, und das Wetter "fuhr" ebenfalls mit. Geselligkeit wird bei großen und kleinen MSC'lern gepflegt, ob beim Grillfest, bei der Nikolausfeier der Kinder oder der Adventsfahrt der Großen zu Weihnachtsmärkten. Auch die Clubabende waren wieder gut besucht. Nach positivem Kassenbericht von Schatzmeister Frank Lennert und der Gesamt-Entlastung standen turnusgemäße Wahlen an.

Dabei ergab sich folgendes Bild: Vorsitzender Ernst Bauder wurde im Amt bestätigt, ebenso Sportleiter Klaus Frank und Schriftführer Rainer Gernold. Als Beisitzer wurde Gerd Heinz gewählt. Zweiter Vorsitzender Willi Bartheldes, Schatzmeister Frank Lennert sowie Zweiter Sportleiter Alois Tusch, Beisitzer Emil Jörder und die Beiräte standen diesmal nicht zur Wahl. Bauder gab noch die Termine bekannt: Ob im Juni das Fahrradturnier stattfinden kann, hängt davon ab, was mit dem Kart-Platz geschieht. Denn auf dem Spielfeld der TSG kann das Fahrad-Turnier nicht mehr ausgetragen werden. Da liegt jetzt der von der TSG heiß erkämpfte Kunstrasen. Grillfest, Kindernikolaus und Weihnachtsfahrt stehen aber im Kalender 2004.

INFO: Der nächste Termin ist der 19. Februar. Da veranstalten MSC und Evangelischer Kirchenchor Concordia eine Weiberfastnacht in der Mehrzweckhalle mit Showeinlagen und Coctailbar. Es spielt die Band "The M-Box". Beginn: 20.11 Uhr. Vorverkauf (8 Euro) bei Lebensmittel Pröll, Firma Tison (Abendkasse 10 Euro).

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung