Schriesheim im Bild 2023

08.02.2017

Herbert Noe ist eine Schriesheimer Persönlichkeit

Herbert Noe ist eine Schriesheimer Persönlichkeit

Herbert Noe aus der Talstraße wird heute 95 Jahre alt – Mit seiner Frau Ida ist er seit 67 Jahren verheiratet

Schriesheim. (cab) Er war legendärer Ladenbesitzer in der Talstraße, Kunstmaler und auch Buchautor. Er ist eine echte Schriesheimer Persönlichkeit und erfreut sich noch heute der geistigen Frische, die man schon immer an ihm schätzt: Heute wird Herbert Noe 95 Jahre alt. Gemeinsam mit seiner Frau Ida wohnt er nach wie vor in der Talstraße - direkt über dem Ladenensemble, in dem der Jubilar einst seinen bekannten Obst- und Gemüsehandel betrieb. Heute ist dort eine Änderungsschneiderei.

Herbert Noes Leben ist zwar erfüllt. Doch es gab sie, die sehr schweren Zeiten. Seine Jugend war geprägt durch Kriegserlebnisse, die er auch in seinem Buch "Dem Tod voraus" beschrieben und verarbeitet hat.

Nach dem Krieg begann er zunächst eine Ausbildung als Kunstmaler in Neckargemünd. Seine naturalistischen, stimmungsvollen Darstellungen von Stadt, Land und Sehenswürdigkeiten zeugen noch heute von seinem individuellen Duktus. Doch ein Auskommen war mit der Kunst nicht zu erzielen. 1950 heiratet er seine Frau Ida, mit der er seit 67 Jahren verheiratet ist, und eröffnete zunächst ein Schreibwarengeschäft in der Talstraße.

Schnell kam das erste von drei Kindern zur Welt, und für das Malen blieb immer weniger Zeit. Da Noes Großvater ein Feld mit Obstbäumen gehörte, stellte er auch mal eine Stiege mit Äpfeln und Zwetschgen in seinem Laden auf. Mit so großem Erfolg, dass er sich bald ganz auf Obst und Gemüse konzentrierte. Unvergessen bei vielen älteren Schriesheimern, wie Noe erst mit Fahrrad und Anhänger zu den Obstbauern fuhr, später mit seinem motorisierten Pritschenwägelchen. Unvergessen für Noe selbst bleibt auch der 4. Juli 1954: Im Wankdorf-Stadion wurde er Augenzeuge des "Wunders von Bern", des 3:2-Finalsiegs der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Ungarn.

Neben seinen beruflichen Verpflichtungen nahm sich Herbert Noe Zeit für ein anderes Hobby neben der Malerei: Lange war er äußerst aktives Mitglied im Schriesheimer Sportschützenverein, in dem er mehrfach Schützenkönig war. Auch gute Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften verbuchte der Jubilar, der seinen heutigen Ehrentag im Familienkreis feiern wird - natürlich in der Wohnung in der Talstraße.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung