Schriesheim im Bild 2023

20.01.2004

Duscholux baut am Standort Schriesheim aus

Badausstattungs-Firma investiert 265 000 Euro in ein neues Zentrallager - Große Rücksicht auf die Supermarkt-Nachbarn

Für 265 000 Euro baut die Firma Duscholux im Schriesheimer Gewerbegebiet im Moment ihre An- und Ablieferungszufahrt um, damit ein Zentrallager eingerichtet werden kann. Foto: Kreutzer

Schriesheim. (ron) Gerade in Zeiten einer Haushaltskrise und vielen Fragezeichen hinter der Gewerbesteuer wird es Schriesheims Kämmerer freuen: Die Badausstattungsfirma Duscholux steht nach einer Flaute vor drei Jahren nicht nur wieder blendend da, sondern bekennt sich jetzt mit einem Ausbau des Firmensitzes offen zum Standort Schriesheim.

"Kurzarbeit ist bei uns kein Thema mehr", sagt Geschäftsführer Jürgen Magin. Die Krise ist beigelegt, der bundesweit bekannten Schriesheimer Vorzeige-Firma geht es gut. Bestes Zeichen: Im Moment investiert Duscholux am Schriesheimer Firmensitz 265 000 Euro in den Umbau der Anlieferungsstraße und in ein neues Zentrallager. Die Arbeiten sind von der B 3 aus, aber auch für die zahlreichen Kunden von Aldi und Minimal deutlich zu sehen.

Was geht vor sich: Duscholux integriert laut Geschäftsführer Magin sein Zentrallager ins Produktionsgebäude. Das Lager war vor einigen Jahren in eine Mietimmobilie nach Mannheim ausgelagert, was sich aber bei der aktuellen Marktlage als wenig praktikabel erwies.

"Mit dem Lager in Schriesheim sparen wir Wege und damit Kosten", beschreibt Magin. Denn in Schriesheim, dem Stammsitz des Unternehmens, ist sowohl die Produktion als auch die Vertriebsabteilung ansässig. Die fertigen Ausstattungsteile, wie zum Beispiel Duschwände, können nun direkt nach der Herstellung in Lastwagen verladen und zum Fachhandel gefahren werden. Die neuesten Bedürfnisse des Marktes fordern zu 85 Prozent übrigens Sonderanfertigungen, auf die Duscholux mit der neuen Organisation künftig besser reagieren kann; die Zeiten, in denen die Menschen ihre Duschwand quasi von der Stange gekauft haben, sind vorbei. Neben dem Einfahrtsbereich, lässt die Duscholux-Geschäftsführung auch im Innenbereich des Gebäudes Änderungen vornehmen. "Das ist auch ein deutliches Bekenntnis zum Standort Schriesheim", so beschrieb es Magin. Zwölf Arbeitsplätze ziehen mit dem Zentrallager an die Bergstraße um. Bis zum April soll die Maßnahme abgeschlossen sein.

Duscholux pflegt übrigens ein besonders gutes Nachbarschaftsverhältnis mit den neuen Supermärkten im Industriegebiet. Die sechs neuen Einfahrtsrampen, die jetzt entstehen sollen, werden nicht seitlich angefahren, gegenüber des Aldi-Parkplatzes, sondern von Westen her, also von den OEG-Schienen aus. "So werden jegliche Behinderungen vermieden", verspricht Magin.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung